Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Girls-Day

Angebote zur Berufsorientierung

Engagierte Eltern machen uns auf Angebote für den 26.4. aufmerksam

Girl`s Day / Boy´s Day

Wie schon bei der Woche der offenen Unternehmen im März und den zahlreichen Aushängen an der Berufewand in der 1. Etage muss man sich selbst um die Nutzung der Angebote kümmern. Gern informieren wir hier über interessante Angebote für den 26. April 2018 (Hinweis: 8c im Theaterprojekt), die durch Eltern an uns herangetragen wurden.

Achtung! Girl´s Day = Angebote für Mädchen

Frau Wehnert informiert:

Das Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR) beschäftigt sich u. a. mit Fragestellungen zur Stadtentwicklung. Bspw.: Wie sehen die Städte von morgen aus?

Für den Girls´Day haben wir ein Programm zum Thema "Stadt: Bebaut und essbar! – Widerspruch oder Chance?" ausgearbeitet. Neben Vorträgen werden Samenbälle gebastelt... 

Wir bieten 10 Schülerinnen ab Klasse 7 an, sich über das Tätigkeitsfeld einer Bauingenieurin, Geografin und Geoökologin an einem raumwissenschaftlichen Institut zu informieren. Das könnte auch zum MINT-Profil der Schule passen.

Weitere Informationen und ein Link zur Anmeldung finden sich auf der Internetseite des Girls´ Days (https://www.girls-day.de/aktool/ez/eventvcard.aspx?id=67198) sowie im Programmblatt.


Frau Braun informiert uns über Girls@Informatik:

Boys Day:

https://www.boys-day.de/


Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 07. März 2018 um 16:47 Uhr  

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Floristik

Partner der Schule:

Andrä Floristik

Floristikfachgeschäft
Altgorbitzer Ring 81

andrae-logo

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.