Mittelschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Oberschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Schulleben Wettbewerbe Känguruwettbewerb

Känguruwettbewerb

178 Schüler bei konzentrierter Arbeit

Und Spaß hat es vielen auch gemacht. Etwa die Hälfte unsererSchüler hat sich wie jedes Jahr am Känguruwettbewerb der Mathematik beteiligt. Frau Mohaupt hatte alles perfekt organisiert: Geld kassieren, Schüleranmeldung, Klassenlisten, Lehrerbogen usw. lagen für alle Gruppen bereit und so stand einer geordneten Durchführung nichts im Wege. Bilder gibt es aus 5b, 9ab und 7a ;-)
Auch in den anderen Klassenstufen wurde fleißig gerechnet. Die Aufgaben sind ganz unterschiedlicher Art. Die teilnehmenden Schüler haben den Aufgabenzettel mit nach Hause bekommen. So kann auch am Abendbrottisch in Familie geknobelt werden. Macht ja vielen Spaß und ist mal was anderes.

Nun sind wir auf die Auswertung im Mai gespannt. Übrigens hat Frau Mohaupt Eure Lösungsbuchstaben zur Auswertung an das Mathekänguru geschickt und dafür im Browser eingetippt. BONUS-Aufgabe: Wie viele Buchstaben mussten dazu in das jeweils richtige Kästchen (Schüler / Aufgabe) getippt werden?

  • A   1170
  • B   2020
  • C   4740
  • D   10530

Na, per Überschlag herausgefunden? Ihr wisst ja, die 5/6 hatte 24 Aufgaben und die 7-10 hatte 30 Aufgaben. In den Klassenstufen 5/6 schrieben die gesamten Klassen mit. Jetzt ist es einfach und wir gehen davon aus, das alle Aufgaben gelöst wurden.


Konzentriertes Knobeln


Lösungsbuchstaben übertragen


Frühstück = Ergebnisbesprechung und gemeinsames Weiterknobeln


Aufgabenbesprechung nach dem Wettbewerb auch bei den größeren Schülern

Kleine Galerie aus Klasse 5b:

IMG_0052
IMG_0041
IMG_0042
IMG_0043
IMG_0045
IMG_0047
IMG_0050
IMG_0052
IMG_0054
IMG_0055

Kleine Galerie aus 9ab/7a:

IMG_0058
IMG_0058
IMG_0060
IMG_0061
IMG_0062
IMG_0063
IMG_0072
IMG_0074
IMG_0076


 

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.