Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Humangenetik

Eine besondere Biologiestunde in der Klasse 9a  - Humangenetik

„Großeltern machen Unterricht“ hieß es am Freitag, den 16.3.18, in der Klasse 9a in Anlehnung das traditionelle Schulprojekt „Eltern machen Unterricht“.
Warum also nicht – sind es doch oft die Großeltern, die etwas mehr freie Zeit organisieren können. Herr Prof. Wehnert, Humangenetiker, erzählte den gespannt zuhörenden Neuntklässlern über sein ehemaliges Forschungsgebiet.
Ausgehend vom eigenen Stammbaum (Enkelsohn Ole saß ja schließlich unter den Zuhörern) erklärte Herr Wehnert, wie man Stammbäume liest und erblich bedingten Krankheiten sowie anderen Merkmalen auf die Spur kommt. Außerdem berichtete er aus seiner beruflichen Praxis.
Die Biologielehrerin staunte nicht schlecht, wie schnell einige Schüler lernten und kompetente Fachfragen an den besonderen Lehrer stellten. Dabei konnte Herr Wehnert auf anwendungsbereites Wissen unserer Schüler zurückgreifen. Gut gemacht, 9a und vielen Dank, Prof. Wehnert!

Angela Lutz
Biologielehrerin

Kleine Galerie einer außergewöhnlichen Unterrichtsstunde:

IMG_2663
IMG_2656
IMG_2657
IMG_2658
IMG_2659
IMG_2660
IMG_2661
IMG_2663

 

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Chemie

Der Fonds der Chemischen Industrie fördert den Chemieunterricht an unserer Schule.
FCI_LOGO_SW_72_05-100
Hier erfährt man mehr zu den Naturwissenschaften bei uns.

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.