Mittelschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Oberschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Aktuelles Eltern in 6b

Eltern in 6b

Eltern machen Unterricht in Klasse 6b

Der Mittwoch vor Ostern gehörte in den 6. Klassen den Eltern für das traditionelle Projekt an unserer Schule „Eltern machen Unterricht“.

Die Schüler waren sehr gespannt. Frau Lindner ist seit Geburt an gehörlos und erzählte in Gebärdensprache den Schülern, wie ihr Alltag aussieht. „Eigentlich ganz normal“, sagte sie und meinte damit, dass sie die großen und kleinen Hürden des Alltags prima meistert und sich gern der Möglichkeiten der modernen Technik bedient. Die vielen Fragen, der sehr interessierten Klasse 6b, beantwortete sie mit Hilfe einer Gebärdendolmetscherin geduldig und mit viel Freude.
Das Gebärden-Alphabet konnten die Schüler probieren.

Im zweiten Teil unterrichtete Frau Nagorski über „Street Art“. Sie hatte viele Fotos mitgebracht, um den Schülern  die Augen zu öffnen, wo und wie in Dresden „Street Art“ gemacht wird. Nach einem kurzen Exkurs über die Geschichte dieser Kunstform, konnten sich nun die Schüler selbst ausprobieren. Im Klassenzimmer sind die Ergebnisse ausgestellt.

Die Klassenleiterin war einmal mehr glücklich über gute Mitarbeit ihrer Schüler. Wohl jeder konnte dazu lernen.
Vielen Dank an die Muttis von Demian und Finn  -  Frau Lindner und Frau Nagorski.

Angela Lutz
Klassenleiterin der 6b

Kleine Galerie:

IMG_3200
IMG_3200
IMG_3201
IMG_3206
IMG_3208
IMG_3210
IMG_3214
IMG_3216
IMG_3217
IMG_3222
IMG_3224
IMG_3226
IMG_3228
IMG_3229

 

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Floristik

Partner der Schule:

Andrä Floristik

Floristikfachgeschäft
Altgorbitzer Ring 81

andrae-logo

Wetter

LUCiD LEO Translation


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.