Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Aktuelles Calliope in 7ab

Calliope in 7ab

Testreihe in einer Vertretungsstunde

17 Schüler der 7a hatten in einer Vertretungsstunde vor der Landheimwoche eine besondere Aufgabe: Den Calliope mini im Unterrichtseinsatz testen. Die Schülerinnen und Schüler hatten offensichtlich Freude daran und kamen gut zurecht. Herr Dreyer als Informatiklehrer sammelte dabei auch Erfahrungen, was man eventuell anders erklären oder vorbereiten muss. Er freute sich über die Schüler und den gelungenen Einsatz. Je nach aufgespieltem Programm erledigt das kleine Ding ganz unterschiedliche Aufgaben. Unsere Haushalte sind voll von Geräten mit Mikrocontrollern ...


Calliope programmieren ...


Calliope als Stoppuhr - funktioniert!

Kleine Galerie vom Calliope mini - Einsatz in Klasse 7:

IMG_4080
IMG_4079
IMG_4080
IMG_4081
IMG_4085
IMG_4087
IMG_4088
IMG_4089
IMG_4091


Arduino Uno im Einsatz im GTA

Im GTA-Workshop beschäftigten sich interessierte Schüler neben den Sensoren des Calliope mit dem Arduino-Mikrocontroller. Hier blinken schon ein paar Leuchtdiode und das Ziel ist es, demnächst (Termine oben!) eine Ampel zusammenzustecken und zu programmieren.

Kleine Galerie Arduinoworkshop:

IMG_4072
IMG_4072
IMG_4074
IMG_4075
IMG_4076
IMG_4078

 

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Floristik

Partner der Schule:

Andrä Floristik

Floristikfachgeschäft
Altgorbitzer Ring 81

andrae-logo

Wetter

LUCiD LEO Translation


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.