Mittelschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Oberschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Lernformen Lernformen Projektarbeit 7ab

Projektarbeit 7ab

"Was ich schon immer wissen wollte", hieß es kurz vor den Februarferien auch in unseren beiden 7. Klassen. Einige begannen schon viel eher mit der Materialsammlung.
mini7avortrag
Auch in den 5. Klassen wurde geholfen! Prima.

Es wurde an unterschiedlichen Themen gearbeitet. Einige Schülerinnen halfen am Mittwoch bereits beim Dinoprojekt der 5. Klassen mit und gaben den Jüngeren Tipps zur Arbeit am Lernplakat. Diese Aktion kam bei beiden Seiten gut an. Fünftklässler äußerten sich in der Auswertung am Freitag lobend über die "Großen" aus der 7.

IMG_4161-7ahilft5a

IMG_4162-7a-hilft-5a

IMG_4166-7ahilft5a

In den eigenen Projekten spielten Themen wie "Blitz und Donner" oder Mineralien oder ... eine Rolle. Intensiv wurde recherchiert, Material gesammelt und ein Vortrag nebst Lernplakat zusammengestellt. Am Freitag wurden die Vorträge auf unterschiedlichem Niveau gehalten und in der jeweiligen Klasse kritisch eingeschätzt. Dann gab es die Halbjahresinformationen.

Erstaunlich waren die Bemühungen vieler Schüler um einen guten Vortrag. Da wurde auch mal in der Pause weitergewerkelt. Am Freitag sah man vor der Projektpräsentation an vielen Stellen des Hauses Schüler bei der Probe des Vortrages. Noch einmal konzentrieren und ein paar Stellen vorsprechen war angesagt. Der Ehrgeiz hat sich gelohnt.

IMG_6399-7b-vortragsprobe
Ich bin bald mit dem Vortrag dran

IMG_6457-7a-vortrag
Influenzmaschine - es blitzt

IMG_6459-7a-vortrag

IMG_6462-7aplakat

IMG_6463-7aplakat

IMG_6480-7avortrag
Zuhörer bei der Projektpräsentation in der 7a

IMG_6400-7b-zeugniserwartung
Was wird in wenigen Minuten das Zeugnis bringen?

 

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

5000 x 5

Mitgliederversammlung am 14.11.2016 beendet die Aktion

Herzlichen Dank an alle Unterstützer. Wie auf der Seite "Schulsozialarbeit" zu sehen ist, hatten wir Erfolg bei der Absicherung des Theaterprojektes.
Schülerfilm: hier entlang

Spendenstand 28.8.2017:
Spendenbetrag: 10930,05 €

Die Mittel flossen in die Projektumsetzung und damit konkret in die Umsetzung unserer Schulkonzeption. Die Resonanz war beeindruckend!

Link zum 2015er Theaterfilm: hier

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.