Mittelschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Oberschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

vocatium

??? - 9a + 9b - ???

Frau Mohaupt berichtet:

Die Messe vocatium im Flughafen Dresden hat den Schülern und uns sehr gut gefallen. Diese Art von Fachmesse für Ausbildung und Studium bot den Schülern eine Vielzahl an Informationsmöglichkeiten. Die Angebote waren sehr vieleitig und ansprechend hergerichtet.

Die Organisatoren der Messe haben am 26. März in einer kurzen Vorstellung an unserer Schule die Ziele der Messe als auch die Abläufe vor und während des Besuches erläutert. Die Schüler hatten anschließend die Möglichkeit aus einer Vielzahl von Angeboten von Ausbildungsbetrieben, Fachhochschulen, Universitäten und ... ihre Favoriten herauszusuchen und sich für ein Gespräch vor Ort anzumelden. Die Gesprächstermine wurden den Schülern in einen persönlichen Anschreibenmitgeteilt, so dass sie sich gut vorbereiten konnten.

Heute erschienen die Mehrzahl der Schüler in angemessener Kleidung, ausgestattet mit Bewerbungsunterlagen und Fragenkatalog, und nahezu pünktlich zu ihren "Bewerbungsterminen", die in Form von Einzel- oder auch Gruppengesprächen stattfanden. Die ersten Eindrücke der Schüler waren vielversprechend - wir sind auf weitere Reaktionen seitens der Schüler gespannt.

Link zur Messe: www.erfolg-im-beruf.de/vocatium-dresden.html

 

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Floristik

Partner der Schule:

Andrä Floristik

Floristikfachgeschäft
Altgorbitzer Ring 81

andrae-logo

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.