Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Naturwissenschaft / MINT Informatiker unterwegs

Informatiker unterwegs

Informatikseminar 2018
Lukas berichtet vom Informatikseminar der Preisträger des Sächsischen Informatikwettbewerbes. Unsere Schule war mit Jannik und Lukas gleich zweifach vertreten.

Wie werden unsere Computerchips hergestellt?
Informatikseminar 2018, das ist eine Auszeichnungsfahrt organisiert vom Landesverband Sächsischer Jugendbildungswerke. In diesem Jahr haben wir zwei (Jannik(10 Kl.) und Lukas(9 Kl.)) daran teilgenommen. Wir waren bei T-Systems Multimedia Solutions, wo wir die Microsoft HoloLens testen durften. Diese lässt die Realität mit der digitalen Welt verschmelzen. Außerdem gab es eine Veranstaltung von Global Fundries, dort gab es einen Waver (das ist eine Siliciumscheibe auf der unsere Chips produziert werden) zu sehen. Zusätzlich gab es einen Blick in den Reinraum, wo max 100 Partikel pro Liter Luft sind. Zum Vergleich: in der Stadt sind es ca. 20 000 000 bis 70 000 000 Partikel pro 1m³ Luft. Und es gab noch mehr interessante Sachen.
Wer sich jetzt sagt, sowas möchte ich auch machen, der sollte am Informatikwettbewerb teilnehmen und sich anstrengen.
Lukas

Hinweis von Herrn Dreyer: Infowettbewerb startet wieder mit den Teilnahmemeldungen im Dezember, übrigens schon ab Klassenstufe 5!

Hier haben wir alle eine einfache Schaltung, in der Insel(Jugendhaus) LED, An-Aus Schalter und einer Batterie gelötet.
 

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Chemie

Der Fonds der Chemischen Industrie fördert den Chemieunterricht an unserer Schule.
FCI_LOGO_SW_72_05-100
Hier erfährt man mehr zu den Naturwissenschaften bei uns.

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.