Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Elterncafé

Woche mit ganz viel Berufsorientierung in Klassenstufe 9

Um das Elterncafé beneiden uns viele Schulen, hört man auch von anderen Schulen sowie Schulleitungen. Wir freuen uns über das Engagement unserer verantwortlichen Kollegen ebenso wie über die Bereitschaft der Eltern, vor den Kindern bzw. Jugendlichen zu berichten. Lebenswege - geradlinig, verschlungen, einfach, kompliziert - man kann es erfragen. Anfangs noch etwas schüchtern und eng an den vorbereiteten Fragen hängend, wurden viele Gespräche schnell lockerer. Jeder soll für sich soviel wie möglich an "Input" mitnehmen. Außerdem lernt man sozusagen nebenbei, auf (fast) fremde Menschen zuzugehen.

Vorbereitung und Nachbereitung, Einräumen und Aufräumen - die Arbeit hat sich wieder gelohnt. Unsere "Neuner" hatten zur Berufsorientierung in der 1. Woche auch Bewerbertraining sowie den Besuch im BIZ (Berufsinformationszentrum). Die Praktikumsbewerbungen für den Dezember sollten auch erledigt sein.

Kleine Galerie:

IMG_5901
IMG_5901
IMG_5902
IMG_5922
IMG_5924
IMG_5928
IMG_5929
IMG_5930
IMG_5933
IMG_5935
IMG_5936
IMG_5937

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 22. August 2019 um 16:42 Uhr  

Calliope mini

Arbeitsagentur - Angebot


Informationen zur Studien- und Schulberatung an Ihrer Schule finden Sie hier. informieren sie sich auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Floristik

Partner der Schule:

Andrä Floristik

Floristikfachgeschäft
Altgorbitzer Ring 81

andrae-logo

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.