Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Lange Nacht

Am Freitag, den 18. Juni 2010, findet die 8. Dresdner Lange Nacht der Wissenschaften statt.
miniredaktion
19.6. Tag der offenen Tür im Schülerrechenzentrum

Das sind zwei Tipps, sich gemeinsam mit Eltern und Freunden mal Fachwissen aus verschiedenen interessanten Bereichen um die Nase wehen zu lassen. Mit zahlreichen Experimenten zeigen Wissenschaftler ihre Arbeitsumgebung und ihre Forschungsgegenstände. Es gibt aber auch viele Einblicke und Hintergründe zu Alltagserscheinungen. Man sollte sich mal informieren:

www.srz.tu-dresden.de

www.wissenschaftsnacht-dresden.de

Wer die Veranstaltung unserer Informatiker am Fraunhofer IIS nicht erleben konnte, kann am 18.6.2010 dort vorbeischauen und sich informieren:

http://www.eas.iis.fraunhofer.de/events/presentations/lndw/2010/

mit dem Programm (pdf) für alle Altersklassen ab 7 (mp3, Magnetismus, Roboter, Denkspiele, ...)

19IMG_8571
Zu finden: Zeunerstraße 38
(Shuttle Bus A bis Station 8 [Mommsenstraße])

Interessant ist sicher auch diese Seite:

http://www.iis.fraunhofer.de/jobs/schuelerseiten

 

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.