Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Theater

Auftritt der Theatergruppe in den Landesbühnen
minitheaterhexen

Helles Scheinwerferlicht, schwere Vorhänge, den Bühnenboden unter den Füßen, gespannte Gesichter im Zuschauerraum, das Herz klopft bis in den Hals und die Stimme kratzt vor Aufregung: - das muss Theater sein – und was für eins!

Im Sonnabend (5.Juni) hatten die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler unserer Theatergruppe die Möglichkeit der Teilnahme  am:
AMATEUR-THEATER-FESTIVAL der LANDESBÜHNE SACHSEN.

hexentanz-05-06

Ich möchte an dieser Stelle große Anerkennung zollen für: Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit, für die Textsicherheit, für die Spielfreude und vor allem – für den großen Mut, auf solch einer Bühne zu stehen und mit Bravour den Auftritt zu absolvieren.

Vielen Dank – wir werden weiterspielen, gemeinsam …
Thomas Prager

theater010
Unsere Theatergruppe

Ein Dankeschön gilt Herrn Prager für die gute Arbeit mit der Gruppe. Dass am Sonnabend auch noch Frau Huwald zur Unterstützung in den Landesbühnen mithalf, stärkte das Selbstvertrauen der Darsteller. Schön, wenn sich Kollegen für unsere Schüler engagieren. Die Eltern im Zuschauerraum konnten sich von den Leistungen ihrer Kinder überzeugen.

Immer zwei oder drei Gruppen spielten beim jährlich stattfindenden Festival Miteinander/gegeneinander und schätzten sich anschließend gegenseitig ein. Unsere Gruppe, der ein paar weitere Jungs als Darsteller gut tun würden, trat so mit der Kinder- und Jugendgruppe der Landesbühnen auf.

Schülermeinung am Montag: Es hat Spaß gemacht und wir freuen uns auf den nächsten Auftritt. So soll es sein! Und vielleicht melden sich sogar Jungs mal bei Herrn Prager ...

 

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.