Mittelschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Oberschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Lernspass

"Daten auswerten", hieß das Thema in Mathe. Einige fehlten, da sie zum Leichtathletikwettkampf waren.
miniverstandIMG_9915

Der "Herr vom Titelbild" hat seinen Verstand vergessen.

Durch die Vertretung in der Klasse 5 in Kunst war unser Raum belegt und wir gingen in die Bio auf die Suche nach dem Verstand. Der nette "Kollege" in seiner Ecke hatte im Kopf nicht viel zu bieten, wie man sieht.

IMG_9912verstand

Innen ganz schön hohl Wink! (...evtl. auch beim Schreiberling? Der abgebildete "Kopf" ist ein "Schädel", meinen Biologen. Schlecht recherchiert!) Bei den Schülern ist das nicht so. Wir haben den Medaillenspiegel der Olympischen Winterspiele ausgewertet und festgestellt, dass man sich durch geschicktes Rechnen bzw. Regeln festlegen seine eigene Tabelle basteln kann. So ist jeder mal Sieger.

IMG_9914verstand-gefunden

Einige hatten ihren Verstand gefunden und gute Ideen: Das IOC zählt die Goldmedaillen, also 1. Platz an Kanada. Wir zählten alle Medaillen zusammen oder vergaben 3-2-1 Punkte: Sieger USA. Eine kleine Regeländerung, und schon steht Deutschland auf Platz 1 als bestes nichtamerikanisches Teilnehmerland. Bester Inselstaat war Großbritannien vor Japan. Norwegen führte in der Wertung "Einwohner pro Medaille", in der China abgeschlagen am Ende der Rangliste steht. Lest mal Zeitung oder hört in Nachrichten bzw. Werbung genau hin ..., wer da alles am größten, tollsten, ... ist.

IMG_9916blume

Außerdem hatten wir schönes Wetter, hübsche Blumen und etwas zu zeichnen (Kreisdiagramme). Da war die Mathestunde schnell rum.

IMG_9919-blume

 

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

5000 x 5

Mitgliederversammlung am 14.11.2016 beendet die Aktion

Herzlichen Dank an alle Unterstützer. Wie auf der Seite "Schulsozialarbeit" zu sehen ist, hatten wir Erfolg bei der Absicherung des Theaterprojektes.
Schülerfilm: hier entlang

Spendenstand 28.8.2017:
Spendenbetrag: 10930,05 €

Die Mittel flossen in die Projektumsetzung und damit konkret in die Umsetzung unserer Schulkonzeption. Die Resonanz war beeindruckend!

Link zum 2015er Theaterfilm: hier

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.