English with iPad

Statt auf der Südseite im warmen Klassenzimmer zu schwitzen ging es zum Sprache lernen raus. Dank WLAN und M.I.T.-iPads (Link2 M.I.T.) war dies sogar mit Techniknutzung möglich. Angeleitet von Herrn Lange sollten die Dialoge auf dem iPad eingesprochen werden.

Erste Lösung: Selbstkontrolle
Problem: Wenn man sich selbst hört, klingt es gefühlt immer doof.
Zweite Lösung: gegenseitig vorspielen und Lehrer anhören lassen ...
... da ist sogar noch eine Korrektur der Fehler in Grammatik usw. möglich.

Offensichtlich hat es den Schülern unserer 9a Spaß gemacht und es wird wohl auch einen Lerneffekt geben. In den mündlichen Prüfungsteilen werden jedenfalls Dialoge benötigt und einige unserer jetzigen 10er haben da ihr Können recht gut nachweisen können.

Anmerkung: Wenn nebenbei noch ein paar Scherze über Trinkflaschen im Allgemeinen, Dynamo und Flaschen im Besonderen smile mit der Schulleitung möglich sind, hat man sich ein sonniges Wochenende verdient. Viele Grüße an Amelie und Hanna ... wink

Kleine Galerie: