Mittelschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Oberschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Schulhaus Haus&Hof Es geht voran

Es geht voran

Auf dem Schulhof erkennt man die Konturen. Die fleißigen Bauleute kommen bisher gut voran.
IMG_5469hofmini22nov Stand Ende November

Ob das so bleibt, entscheidet das Wetter. Während es bis zum ersten Advent in Dresden-Pieschen noch grau in grau war, lag am Stadtrand schon Schnee. Frost würde weitere Arbeiten verhindern.

Bisher ist schon einiges passiert, wie man sieht. Viele Rigolen sind schon eingebaut und damit unsichtbar, aber darüber nehmen das Spielfeld und weitere Freiflächen Gestalt an. Die Fundamente für Basketballkörbe und Volleyballnetz sind fertig.

IMG_5199hof28okt
28. Oktober: Hier entsteht die Sportfläche

IMG_5319hof11nov
11. November: Zaunfundamente für Sportplatz fertig

IMG_5328hof11nov
11. November: Rigoleneinbau an der Westeinfahrt.
Darüber entstehen Parkplätze und Fahrradabstellplätze.

IMG_5330schueler
Schüler vor der Turnhalle interessiert auch der Baufortschritt

IMG_5331hof12nov
12. November: Fleißige Bauarbeiter am Spielfeld.
Darunter sind die Rigolen nicht mehr zu sehen.

IMG_5419hof15nov
15. November: Neben das Spielfeld kommte die Tischtennisplatte

IMG_5468hof22nov
22. November: Spielfeld erkennbar

IMG_5479innenhof24nov
Innenhof am 24. November. Wege werden gepflastert.
Regen sorgt für viel Schlamm
IMG_5481innenhof24nov

Auch das ist Dresden: Am Stadtrand, aber noch per Straßenbahn erreichbar und gut 170m höher als Pieschen gelegen, bot sich am ersten Adventswochenende eine winterliche Kulisse bei Sonnenschein und -2°C. Ein solches Wetter sieht zwar gut aus, würde aber die Baumaßnahmen erst einmal stoppen.

IMG_5495winter

IMG_5496w2

IMG_5507spielplatz

Am Montag nach dem ersten Advent war es dann auch in den tieferen Lagen so weit. Schnee in größeren Mengen am 29.11. auch auf dem Schulhof. Nun ruhen die Arbeiten.

 

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Floristik

Partner der Schule:

Andrä Floristik

Floristikfachgeschäft
Altgorbitzer Ring 81

andrae-logo

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.