Schülerbericht: Fête de l´Europe

Ergänzend zum >bereits zu lesenden Homepage-Bericht< hier ein "Erlebnisbericht" aus Schülersicht:

Fête de l'europe war am 4.7.2023 das Thema, unter dem zahlreiche Jugendliche auf dem Dresdner Neumarkt feierten.
Auch einige unserer Schüler waren vertreten und durften unter anderem in den VIP-Bereich. Alles begann recht unspektakulär, als wir uns mit Frau Zadlo und Herrn Kutz trafen.
Wir warteten gemeinsam und wurden einige Zeit später in den VIP-Bereich geführt. Es kam uns etwas surreal vor, als wir die vielen Stühle sahen, welche mit Namensschildern für prominente Personen beschriftet waren und uns unter anderem Journalisten vom MDR mit riesigen Kameras begegneten.
Sänger wie Rémi, Leony, Lea, die Band 01099 sowie das DJ-Duo Gestört aber geil und einige Chöre gestalteten den Nachmittag.
15 Uhr kamen immer mehr bekannte Persönlichkeiten und so trafen wir schließlich auch den Oberbürgermeister Dirk Hilbert. Wir unterhielten uns mit ihm über den Schüleraustausch und konnten sogar ein Foto mit ihm machen. Nachdem Frank-Walter Steinmeier und Michael Kretschmer explizit die Jugend und deren Zukunft in ihrer Rede ansprachen, nutzten Emily und ich die Gelegenheit und begaben uns regelrecht auf die Mission ein Foto mit Michael Kretschmer zu bekommen. Mit ziemlich viel Aufregung gelang es uns letztendlich ihn anzusprechen und sogar eine kleine Unterhaltung mit ihm zu führen.
Nach einer gelungenen Mischung aus Musik und Politik und auf jeden Fall unvergesslichen Erlebnissen gingen wir total fasziniert nach Hause. Vielen lieben Dank für diese tolle Möglichkeit das erlebt haben zu dürfen.

Vielen Dank an Karla, 9b, für diesen Bericht!