Start 2023/2024

Liebe Schüler und Eltern,

das neue Schuljahr steht in den Startlöchern und wir beginnen mit einem sonnigen Lächeln.

Mit zwei neuen fünften Klassen, einem sehr engagierten Kollegium und einer Änderung in der Schulleitung schreitet die Oberschule Pieschen in das 17. Schuljahr.

Zum 01.08.2023 habe ich, Christina Mohaupt, kommissarisch die Leitung dieser wunderbaren Schulgemeinschaft übernommen. 10 Jahre unterrichte ich nun an der unter Leitung von Frau Bräutigam 2007 gegründeten Gemeinschaftsschule Pieschen und konnte auch in der Funktion als kommissarische stv. Schulleiterin dieses besondere Schulkonzept mitgestalten.

In den Angelegenheiten um Stundenplan, reibungslosen Schuljahresablauf und im wachsenden Aufgabenfeld der IT hat Herr Dreyer wieder alle Fäden in der Hand. Unser Kollegium hat sich in der letzten Ferienwoche bereits intensiv fortgebildet, gut vorbereitet und ist mit unserer Verstärkung im Kollegium bereits gut zusammengewachsen. Unterstützung für uns alle gibt es auch in diesem Jahr durch junge Abiturienten und Studenten.

Ich wünsche uns allen eine gute Zusammenarbeit und viele spannende Momente, die uns als Gemeinschaft stärken.

Christina Mohaupt

(amt. Schulleiterin)

Viele organisatorische Dinge konnten wir schon klären. Es kann losgehen. Viel Erfolg!

Zimmer sind eingeräumt. Die Klassen werden weiter gestalten ...

Das "Großgrün" im Haus überlebte dank liebevoller Betreuung auch in den Ferien wie gewohnt.
Danke an die zahlreichen "gießbereiten" Kollegen.

Theaterprojekt Klassenstufe 8 --- Es geht weiter!

Umweltprojekt Klassenstufe 7 (22/23): schaffen wir alle zusammen eine nachhaltigere Mülltrennung ...
... die Voraussetzungen sind gegeben ...

Eine Möbellieferung (angekündigt für 33. Kalenderwoche = letzte Ferienwoche) steht noch aus :-(
Es handelt sich ausgerechnet um die Schränke unserer neuen Fünften, die nun am Nachmittag des ersten Schultages geliefert und montiert werden sollen. Wir können nicht alles beeinflussen, aber die Klassenleiter der 5a (Frau Zadlo) und 5b (Herr Becker) werden Euch "Neue" dennoch in ordentlichen Klassenzimmern begrüßen! Wir freuen uns auf Euch. (Nachtrag: Alles am 1. Schultag erledigt = siehe unten)

Der Planer kann langsam auch wieder etwas lächeln. Der Stundenplan steht und nach kleinen Nacharbeiten (Essenplan, Aufsichtsplan, ...) kann er im Verlauf der 1. Schulwoche (Projektwoche) ausgegeben werden. Durch den verzögerten Planungsstart war uns nicht immer zum Lächeln. Die Lehrerversorgung ist in Sachsen angespannt, aber mit Unterstützung durch das Landesamt und mit einem engagierten Kollegium wurden viele Lösungen gefunden. Es kann ein gutes Schuljahr werden.

Jahresplan und Startwoche: In der Vertretungsplan-App steht der grobe Plan der 1. Woche. Genaue Zeiten und Inhalte gibt es vom Klassenleiter. Im Lernsaxkalender unserer Schule stehen die Termine aus dem Schuljahresarbeitsplan bis zu den Herbstferien (Stand 19.8.23).

Essenbestellungen: Liebe Eltern, bitte denken Sie gemeinsam mit Ihren Kindern an die Essenbestellungen und beachten Sie dabei die Pläne der Klassenleiter für die ersten Woche z.B. bei Exkursionen. Wir unterstützen mit unseren Stundenplänen und Vertretungsplänen die geordnete Durchführung der Schulspeisung. Das ist uns wichtig.

Nachtrag:

Die Möbel der 5. Klassen wurden am Nachmittag des 1. Schultages geliefert und montiert. Da sieht es doch auch gleich schöner aus:

 

   Partner der Schule: