Start der neuen 5a - Teil 2

Der Mittwoch war ein vielseitiger Tag. Zunächst überlegten die Kinder der 5a gemeinsam, wie sich Leitlinien Zuhause von denen in der Schule unterscheiden. Dabei wurden die Fragen aufgeworfen, welche Aufgaben und Regeln Zuhause beachtet werden und welchen Umgang man sich in der Schule wünscht. Dabei war sich die 5a sehr schnell einig, dass ein respektvolles, hilfsbereites und höfliches Miteinander ihnen sehr am Herzen liegt. Nach dieser intensiven Arbeit konnten die Kinder zum ersten Mal eine Sportstunde an ihrer neuen Schule genießen. Davon waren alle restlos begeistert. Im Anschluss nahmen wir die Grundlage vom Morgen auf und erarbeiteten gemeinsam Richtlinien für das gewünschte Miteinander. Die kleinen Teams gaben sich dabei sehr viel Mühe.
Am Donnerstag Morgen konnten die Ergebnisse der einzelnen Teams vom Vortag präsentiert werden. Hier geht ein großes Lob an alle Kinder der 5a, denn gleich vor der neuen Klasse eine Arbeit zu präsentieren ist nicht jedem leicht gefallen. Für manche Kinder war es sogar der erste Vortrag dieser Art. Doch alle haben viel Mut bewiesen und sich nach vorne getraut. Eure Klassenlehrerin ist sehr stolz auf euch!
Nun war es endlich auch soweit: der Stundenplan wurde nach und nach aufgedeckt. Er liest sich nicht ganz einfach mit der Unterscheidung nach A- und B-Woche und verschiedenen Essenszeiten, aber mit den ersten Erfahrungen wird das bald keine Hürde mehr sein. Natürlich gab es viele Fragen zu einzelnen Fächern und Kollegen. Es herrschte eine ausgeprägte Aufregung und Neugierde.
Danach begrüßten unsere Sozialpädagogen Frau Kraut und Herr Kohfal die Klasse. Neben einer allgemeinen Vorstellung ihrer Tätigkeit gab es eine Reihe von kooperativen Spielen in einer aufgelockerten und fröhlichen Atmosphäre.
Zum Abschluss des Tages lernte die 5a die verschiedenen Klassendienste auf, mit denen sich jedes Kind aktiv nach seinen Stärken in die Klassengemeinschaft einbringen kann.
Der Freitag Morgen begann mit einem ersten Einrichten der Schränke: die Hefter wurden beschriftet und zunächst in die nagelneuen Kisten verstaut. Jede Kiste bekam ein Namensschild, so dass jedes Kind im Schuljahr sein eigenes Fach nutzen kann. Ergebnisse der letzten Tage wurden an die bis dahin noch leeren Pinnwände angebracht und so langsam zog ein wenig individuelles Leben in den Raum.
Dann ging es auf den Hof für ein schönes Klassenfoto. Außerdem nutzten wir gleich die kleinen Mauern als Bühne für alle Interessenten für den Klassenrat und den Posten des Klassensprechers. Sie hielten kleine Reden, in denen sie ihre Motivation für ein solches Amt ihren Klassenkameraden schilderten. Zurück im Klassenzimmer erfolgte die anonyme Wahl mit Stimmzetteln. Das Ergebnis wird am Montag bekannt gegeben.
In der folgenden Stunde nahmen wir uns die Gestaltung eines individuellen Geistes für die Verschönerung unserer Tür vor. Außerdem durften die Kinder ihr Wunschzeugnis erstellen und einen Wanted-Steckbrief gestalten. Die Woche endete mit einer Auswertung ganz allgemein aber auch der einzelnen Programmpunkte. Dabei lag die Sportstunde ganz vor, dicht gefolgt von der Präsentation der Schule durch die Klassen 6ab. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön, für die Mühen und die wirklich schöne Einführung. Wir haben uns sehr wohl bei euch gefühlt!
Damit endete die erste Schulwoche an der neuen Schule. Alle Kinder sind gut angekommen. Ab Montag wartet der neue Rhythmus auf uns. Ich wünsche allen einen guten Start.

Frau Zadlo (Klassenlehrerin)

Bilder, Bilder, Bilder: