MINT-Ehrung 2023

Erneut wurde unsere Schule nach 2014 - 2017 - 2020 als MINT-freundliche Schule zertifiziert und geehrt. Wir waren eine von 8 Schulen in Sachsen und die einzige Oberschule unter lauter Gymnasien. Darauf sind wir stolz.

Mit einem kleinen Stand zum Calliope mini konnten wir zeigen, dass wir uns auch hinter den weiteren, als "Digitale Schule" geehrten, Gymnasien nicht verstecken müssen. Hannes, David, Jacob und Tiberius waren mit Herrn Dreyer bei der Veranstaltung dabei und bekamen Urkunde sowie Signet überreicht. Digitale Schule wurden wir ja 2018 und 2021. Mal sehen, ob wir dies 2024 verteidigen können. Wir bleiben also mit Schulentwicklung am Ball. Im Kurzbericht zur Schule konnten wir unser naturwissenschaftliches MINT-Engagement durch unsere Schüler sowie vom engagierten Kollegium für unsere Schüler erwähnen. Schließlich hatten wir erfolgreiche Wettbewerbsteilnehmer auf der Bühne! Naturphänomene hat auch keine andere Schule als eigenes Fach, denken wir. Dies ist in Zeiten der Lehrerknappheit gerade im MINT-Bereich nicht selbstverständlich und zeugt auch von "fachfremder" Einsatzbereitschaft zahlreicher Kollegen für MINT.

Schön, dass sich viele Partner, Firmen und Vereine für die MINT-Entwicklung von Schülern engagieren. Danke dafür z.B. an die Initiative MINT Zukunft schaffen! (Bericht hier), den LJBW (Ausrichter Infowettbewerb und Organisation der Hackdays), das SMK (M.I.T.-Projekt unterstützt uns sehr!), . . .

"Wir haben wieder das Schild" ;-)

Selbstverständlich ist die Auszeichnung nicht, wie die Zahlen zeigen

kleiner Stand mit Exponaten von uns ...
... auch von Gymnasien wurde interessiert angefragt, wie die Erfahrungen mit dem Calliope sind

Preisverleihung für unsere Oberschule Pieschen.
Herzlichen Glückwunsch und ein großes DANKE an alle, die sich bei uns für MINT engagieren.

Dafür steht unsere neue Urkunde:

Kleine Galerie von der Ehrung in den Technischen Sammlungen: