Wahl der Schülersprecher

20.09.2023 - Die Oberschule Dresden-Pieschen hat neue Schülersprecher!

Am 20. September 2023 wählten 360 Schülerinnen und Schüler ihre Interessenvertreter in Doppelspitze (eine Schülerin und einen Schüler). Sie stehen nun als wichtige Ansprechpartner für Schülerschaft, die Lehrkräfte und Eltern bereit.

Im Vorfeld konnte das erste Mal ein richtiger Wahlkampf mit Auftritten, Plakaten und Werbeclips stattfinden. Viele Schülerinnen und Schüler verfolgten das Duell mit Interesse. Davon zeugen auch folgende Zahlen:

Die Wahlbeteiligung lag mit 313 abgegebenen Stimmen (5 davon ungültig) bei 86,9 Prozent. Auf das Kandidatenteam Mia und Devin entfielen 83 Stimmen. Die Kandidaten Katja und Jakob konnten 225 Stimmen erringen.

Damit sind für das Schuljahr 2023/2024 Katja und Jakob mit dem Amt der Schülersprecher beauftragt. Wir gratulieren den beiden Wahlsiegern und wünschen eine erfolgreiche Arbeit!

Für Mia und Devin gilt unser großer Respekt für den tollen Wahlkampf, starke Inhalte und das faire Miteinander. Wir freuen uns auf eine weitere Kandidatur im kommenden Schuljahr.

Wichtig: Beide Kandidaten-Teams ziehen als stimmberechtigte Vertreterinnen und Vertreter in die Schulkonferenz ein. Sie entscheiden dort über zentrale Themen mit.

Wir bedanken uns für die kräftige Unterstützung des Wahlteams, insbesondere bei Felix und Emily  für die Besetzung und Leitung des Wahlbüros, aber auch den vielen kleinen Helferlein aus dem Schülerrat und Frau Kraut und Herrn Kofahl von der Schulsozialarbeit.

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Lehrerinnen und Lehrer,
liebe Eltern,

nutzt unsere Schülervertretung für eine weitere Stärkung der GEMEINSCHAFT in unserer SCHULE.

Die Vertrauenslehrer Herr Klose und Herr Lange