Volleyball: Miteinander

Schüler - Lehrer - Turnier

Kurz vor dem 3. Advent trafen sich unsere Schulmannschaft mit einem Lehrerteam zu einem kleinen Volleyballturnier. Zwei Schülermannschaften und die Lehrer spielten "jeder gegen jeden" jeweils 2 Sätze.

Im ersten Spiel konnte sich die Lehrermannschaft in der Besetzung Klose - Geißler - Kofahl - Martens - Bitterlich - Dreyer überraschend mit 2:0 Sätzen durchsetzen. Frau Geißler mit zuverlässigen Aufschlägen sowie gute Annahmen der jungen Herren um Herrn Klose sorgten dafür, dass der Ball meist wieder über das Netz auf die Schülerseite kam. Senior Dreyer "ärgerte" hin und wieder am Netz die Gegner und so reichte es für den Erfolg.Im 2. Spiel gewann "Schüler I" gegen "Schüler II" mit 2:0 und so sahen wir im dritten Spiel ein echtes Finale "Lehrer" - "Schüler I".

Der erste Satz ging ganz deutlich und schnell an die Schüler. Wenn Jakob aus der 2. Etage den Ball über das Netz hämmerte, reichte die gefühlte Sprunghöhe von 2 cm von Herrn Dreyer bei Weitem nicht aus und hinten war es wohl gesünder, wenn man nicht getroffen wurde wink. Leider flog der Ball zu selten ins Aus. Auf Schülerseite sorgten Jenny, Jessy und Felix sehr zuverlässig dafür, dass der Ball nicht herunterfiel und von den Mitspielern immer wieder auf die Lehrerseite gespielt werden konnte. Unspektakulär, aber sehr gut! Im 2. Satz führten die Schüler schon 23:19, aber dann wurde es noch einmal spannend: 23:22 - 24:23 ... und dann der verdiente Sieg für die Schüler. Herzlichen Glückwunsch!


Eintrittskarten für die Schüler: 6.1.24 Volleyball Bundesliga Frauen
DSC 1898 - Rote Raben Vilsbiburg
(übrigens: U25-Tickets für den DSC gibt es fast kostenfrei hier [2,- € Bearbeitungsgebühr pro Bestellung])


Miteinander Spaß haben - Gemeinsam schön gespielt

Schüler aus verschiedenen Klassen, Lehrer, Schulsozialarbeiter und studentisches Pädagogikpersonal standen gemeinsam auf dem Feld. Die Leistungen waren deutlich ansprechender als noch vor ein paar Jahren, wie zahlreiche lange Ballwechsel sowie lange knappe Sätze zeigten.

Kleine Galerie 1 vom Volleyball:
(Fotos: Chr. Mohaupt)

Kleine Galerie 2 vom Volleyball:

Über uns

Wir sind eine relativ kleine Oberschule mit 14 Klassen in einem schönen Altbau von 1889 im Dresdner Stadtteil Pieschen. Mit dem Start des Schulversuchs im Jahr 2007 wurde das 1994/1995 teilsanierte Gebäude nach einer zeitweisen Schließung als Gemeinschaftsschule zum Leben erweckt. Gut 30 Lehrkräfte kümmern sich neben Sozialarbeitern sowie technischen Kräften um knapp 380 Schülerinnen und Schüler. 2011 wurde der Schulhof erneuert, seit 2012 gibt es in jedem Klassenzimmer Internet. Seit 2014 sind wir MINT-freundliche Schule, seit 2018 auch digitale Schule.

Mehr über uns hier: Wir stellen uns vor


Oberschule Pieschen
Schule mit besonderem pädagogischem Profil / (2007-2016 Schulversuch Gemeinschaftsschule)
Robert-Matzke-Str. 14
01127 Dresden
Deutschland

 

   Partner der Schule: