Ginsterstraße / SchiLF

Was bedeutet das denn?

Ginsterstraße?
Dorthin sollen wir ab Februar 2025 wegen Baumaßnahmen an unserem Standort Robert-Matzke-Straße ausgelagert werden. Das sorgt für Gesprächsstoff und teilweise Beunruhigungen. Sicher wird es Veränderungen in gewohnten Abläufen geben, aber ...

Unser Schulkonzept werden wir am neuen Standort beibehalten. "Gleicher Inhalt im anderen Gebäude".

"offizielle Information" Stand 12.2.2024: Die Formalitäten des Umzuges werden nun in Ruhe und in enger Abstimmung zwischen Schule - Eltern - Amt für Schulen geklärt. Wir freuen uns über die Entscheidung im Interesse der Schüler, uns statt im Sommer 2024 erst im Februar 2025 auszulagern. Auslagerungsstandort wird dann das sanierte und gut ausgestattete Gebäude der ehemaligen Grundschule auf der Ginsterstraße 3 sein. Im Moment ist dort noch die ausgelagerte 76. Oberschule aus Briesnitz untergebracht und es fahren Schulbusse. Die Verkehrsanbindung für Ihre Kinder bzw. unsere Schüler ist bereits in der Abstimmung vom Amt für Schulen mit den DVB.

SchiLF?
Schulinterne Lehrerfortbildung. Die traditionell ersten drei Tage der Winterferien ist unser engagiertes Kollegium "in Klausur" und arbeitet an schulischen Themen, für die im Alltag zu oft keine Zeit ist. Diesmal traf man sich am Montag zum Kennenlernen des Gebäudes Ginsterstraße. Herr Dreyer hatte natürlich den Fotoapparat mit. Vielleicht sind viele Schüler und Eltern neugierig auf das Material.

Im Moment ist noch die 76. OS aus Briesnitz im Haus. Lehrerschaft und Schülerschaft "ticken" in vielen Fragen ähnlich wie wir. Ruhe und Höflichkeit im Haus, saubere Tische (!), ein freundliches Schulklima ... konnten Frau Mohaupt und Herr Dreyer in Vorgesprächen vergangene Woche erleben. So soll es bei uns dort auch bleiben. Die Schule Ginsterstraße 3 liegt am Rand von Gorbitz recht ruhig und mit viel Grün, sagte man uns. Wir hatten an verschiedenen Tagen den gleichen Eindruck. Vielen Dank an die Verantwortlichen der 76. OS (Schulleitung, Hausmeister, Lehrer) für den freundlichen Empfang und die Unterstützung.

Es sind nun viele Dinge zu klären. Welche Möbel bleiben, welche müssen umziehen? Was ist mit der Digitaltechnik? Wo landet unser Theaterprojekt? ... und ... und ... und
Wir sind dran und haben nun in enger Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des Amtes für Schulen etwas Zeit, alles zu klären. Über den Elternrat und die Schulkonferenz werden wir alle in diesem Prozess "mitnehmen". Vielleicht trägt dies etwas zur Beruhigung bei. Wie hieß es oben: "Gleicher Inhalt im anderen Gebäude".

Schauen wir also in das Haus hinein sowie drumherum:

Moderne Kabinette, größere Turnhalle und großzügige Sportanlagen stehen einem weiteren Schulweg und kleineren Klassenräumen gegenüber. Die technische Ausstattung (LAN, WLAN) ist sehr gut. An viele "ungewohnte" Kleinigkeiten wird man sich gewöhnen.

Foyer im Erdgeschoss am Haupteingang

Gänge mit Spinden und Vitrinen (kommt uns bekannt vor wink)

Sekretariat für unsere Frau Plischke (leider etwas klein)

traumhafter Blick über Dresden bis in die Sächsische Schweiz