7a - Umweltzentrum & Eislaufen

Auftaktveranstaltung Umweltzentrum

Am 07.02. erhielt die Klasse 7a Besuch von Johannes Metzner, dem Verantwortlichen für Bildungsprojekte des Umweltzentrum Dresdens. In dieser Auftaktveranstaltung wurde viel Wissenswertes rund um das Thema Klima vermittelt – so erfuhren die Schülerinnen und Schüler was genau das Klima ist, wie es sich in den letzten Jahren verändert hat und welche Rolle der Mensch dabei spielt.  Dabei setzten sich die Siebtklässler und Siebtklässlerinnen  auch selbst kritisch mit verschiedenen Standpunkten zu diesem Thema auseinander. Insgesamt fünf Module werden an unserer Schule zu diesem Thema durchgeführt, Klimawandel, Klimaschutz und Klimapolitik stehen dabei an erster Stelle. Das Projekt  „Deutsch-tschechische Partnerschaft für Klimaschutzbildung“  hat sich die Entwicklung eines umfassenden zweisprachigen Bildungsprogramms zum Thema Klimaschutzbildung zum Ziel gesetzt. Das Programm richtet sich an Schulen und andere Bildungseinrichtungen in beiden Ländern.

Eislaufen

Um die Ferien einzuläuten und die gute Klassengemeinschaft zu stärken, unternahm die Klasse 7a am Donnerstag, dem 08.02.24 gemeinsam mit den Lehrkräften Frau Kremp und Herrn Klose einen Ausflug auf die Schlittschuhbahn der Joy Next Arena. Neben viel gegenseitiger Unterstützung bei ersten Versuchen auf dem Eis, konnte auch das Können der Mitschülerinnen und Mitschüler bestaunt werden.