Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Grundschultag

Unsere 5. Klassen hatten zum gemeinsamen Projekt die 4. Klassen der benachbarten 26. Grundschule zu Gast.
img_6389minigstag

In kooperativen Lernformen beschäftigten sich die gemischten Schülergruppen in fünf Räumen mit verschiedenen Themen wie z.B. "Vögel", "Regenwald" oder  "Meer". Frau Klose hatte alles perfekt vorbereitet und so konnten die Kinder in einer guten Arbeitsatmosphäre lernen.

img_6389gstag

img_6390gstag

img_6392gstag

Dieser Tag wird schon seit Gründung unserer Gemeinschaftsschule durchgeführt und macht den beteiligten Kindern immer wieder Spaß. Soziale Kompetenzen werden geschult. Auch die Zusammenarbeit zwischen Grundschullehrern und Mittelschullehrern ist wichtig. Man kann so mal über den eigenen Tellerrand hinaus schauen und die Befindlichkeiten der Kollegen wahrnehmen. An einer engen Zusammenarbeit sind wir auch weiterhin interessiert.

 

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.