Präventionsveranstaltung durch die Polizei Klasse 5a

Am heutigen Freitag, den 01. März, bekamen wir Besuch von Frau Polizeihauptmeisterin Wank. Im Rahmen der Prävention von Gewalt und Mobbing klärte Sie uns über Formen und Auswirkungen von Gewalt und Mobbing auf. Es gab eine deutliche Darstellung, wann und wie Mobbing passiert und warum man anfangs gar nicht merkt, dass es um diese Gewaltform geht. Fallbeispiele zeigten eindrücklich, wie und auf welche Weise man an Mobbingvorgängen beteiligt sein kann. Wir mussten feststellen, dass wir alle schon einmal Täter und Opfer bei Gewalt waren. Es wurde beleuchtet, wie Worte uns verletzen können und nonverbalen Handlungen (nicht gesprochene) großen Schaden verursachen können. Auch rechtliche Konsequenzen wurden sehr genau beleuchtet. Frau Wank hat uns sehr ausführlich und nachdrücklich durch das Thema geführt und einen sehr nachhaltigen Eindruck bei der Klasse 5a hinterlassen. Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich für den Einsatz von Frau Polizeihauptmeisterin Wank bedanken.

Frau Zadlo