5a - KinderLeseUni

Kleine Studenten* für einen Tag

Am heutigen Montag war unsere Klasse 5a eingeladen, ihren Weg an die TU Dresden zu finden.
Unter der Führung von Frau Nicole Berg lud das Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung die jungen Leute ein, an der 14. Kinder-Lese-Universität unter dem Thema "...und plötzlich kam alles anders..." teilzunehmen.
Dazu begrüßten uns Lehramtsstudenten* und Mitarbeiter* des ZLSB am geschichtsträchtigen Gerhard-Potthoff-Bau. Dort wurden allen Teilnehmern zunächst Studentenausweise ausgeteilt, bevor sie Platz im altehrwürdigen Hörsaal nehmen durften.
Pünktlich 9 Uhr starteten Frau Dr. Ulrike Günther und Frau Nicole Berg ihre Vorlesung. Sie stellten Auszüge aus dem Buch "Die unglaublichen Abenteuer des Barneby Brocket" vor. Dazu gab es gleichzeitig Studienaufgaben, welche die kleinen Studierenden zu lösen hatten. Im Vordergrund stand die Erforschung der Frage "Was ist normal und ist unnormal schlecht?"
Im Anschluss ging es hinüber in den Zeunerbau, wo es zunächst eine kleine Frühstückpause gab. Danach nahmen sich Aurélie und Hans die Zeit, ein Seminar mit den jungen Studenten* abzuhalten.Das Buch "Die graue Stadt" führte tiefer in das Thema ein. Komplizierte Begriffe wie Anpassung, Unterordnung und Disziplin wurden geklärt und auch darüber diskutiert, wie sich eine Welt gestalten würde, die von diesen Begriffen beherrscht wird. In Verbindung mit so einer Welt, stand die Farbe grau symbolisch. Wofür stehen aber die anderen Farben? Das ergründeten die Kinder in kleinen Gruppen. Ihre Ergebnisse wurden natürlich ganz im Sinne eines Seminars vorgestellt. Eingeführt und begleitet wurde diese Arbeit durch immer wieder eingestreute Textauszüge aus dem Buch "Die graue Stadt". Das Ende der spannenden Geschichte wurde jedoch offen gelassen. Dafür waren die jungen Studierenden nun aufgerufen, einen "gemeinsamen roten Faden" für ein mögliches Ende zu finden.
Zum Schluss war die Klasse aufgerufen, eine eigene bunte Stadt zu kreieren und vorzustellen. Ein gelungener Abschluss für diesen aufregenden Tag.
Wir bedanken uns für die Mühen und den Einsatz der Lehramtstudenten der TU Dresden und Frau Berg für die Organisation und Umsetzung der Kinder-Lese-Universität.
Ebenso geht ein riesiges Dankeschön an Frau Günzel und Herrn Villedieu für die Begleitung bei diesem Ausflug.

B. Zadlo (Klassenleitung)

*Zur besseren Lesbarkeit wird in diesem Bericht das generische Maskulinum verwendet. Die verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.