Känguru der Mathematik

Am 18. April war es wieder so weit. Das Mathe-Känguru sprang in Form unseres Herrn Dreyer durch das Haus und ordnete mit zahlreichen Helfern das Wettbewerbschaos im Zuge des Vertretungsplans. Im 2. Block hat aber alles prima geklappt. Vielen Dank an Herrn Seifert in den Klassenstufen 6-10, Frau Bergert und Frau Schremmer in Klassenstufe 5 und Herrn Halberstadt. Zuverlässige Schüler finden auch das richtige Zimmer - das waren alle gemeldeten Schüler!

Nur 69 Schüler haben daran teilgenommen. Schade eigentlich. Knobelaufgaben sollen ja auch etwas Freude bereiten und man kann sich ruhig einmal beweisen. "Aber das Geld" ist schnell gejammert - wir wissen um das Problem und haben einen engagierten Förderverein, der jede Teilnahme mit 1,50 € unterstützte. Vielen Dank dafür. Blieb für jeden Schüler noch genau 1,- € Teilnahmebeitrag. Dafür gibt es zum Schuljahresende auch die Urkunde und einen kleinen Preis für jeden. Wir hoffen natürlich auch auf größere Preise für starke Leistungen und sind gespannt. Das Startgeld ist überwiesen, die Antwortbuchstaben sind eingegeben (Herr Dreyer erledigte das am PC recht schnell) und nun warten wir auf die Auswertung. Irgendwann landet ein Paket im Sekretariat .....

Erfreulich, dass sich auch drei Zehntklässler noch beteiligten. Die 5a und 5b haben fast komplett teilgenommen. Sicher haben einige nur Meldezettel und Euro "verpeilt". Nach der Eltern-Schüler-Mail über Lernsax hätten wir uns vor allem in der 8b und 9a natürlich eine größere Resonanz gewünscht. Multiple-Choice-Aufgaben kann man ruhig einmal trainieren, wie die 9a "statt Ethik" (surprised) erleben durfte. Das Prüfungsformat wird manche später nicht nur in der Fahrschule treffen. Und ansonsten waren Lesekompetenz, Denkvermögen und selbstkritisches Prüfen (antworte ich oder mache ich lieber einen "Strich", um Minuspunkte zu vermeiden) gefragt. Danke an alle Teilnehmer. 2025 gern mehr davon ;-)

Homepage vom Mathe-Känguru

Aufgaben vergangener Jahre mit Lösungsbuchstaben
und Broschüren mit Lösungstipps

Text vom Känguru:

"In jedem Jahr bekommen alle Teilnehmer des Känguru-Wettbewerbs neben einer Urkunde mit der erreichten Punktzahl und einer Broschüre mit den Aufgaben, Lösungen und weiteren Knobeleien auch ein kleines Knobelspiel als sogenannten „Preis für alle”." Da sind die 2,50 € gut angelegt, auch wenn man sicher diskutieren kann, ob man solche Wettbewerbe nicht über staatliche Fördermittel für Bildung unterstützen kann, statt die e.V.-Vereine mit dem Finanzproblem alleine zu lassen.