Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Aktivum

Unsere 7. Klassen bauten im Rahmen des Aktivum- Projektes ihre Insektenhotels fertig.
IMG_0533mini

Damit sind mehrere Wohnungen sozusagen bezugsfertig geworden. Unter Anleitung von Frau Hoppe und ihren Mitstreitern haben die Schüler in dem von der Stadtentwässerung Dresden unterstützten Projekt etwas für die Umwelt in ihrer Umgebung getan. Die Insektenhotels werden auf dem Schulgelände und in der Schulumgebung angebracht. Mal sehen, wann "Leben in die Bude" kommt. Wir werden es beobachten.

Auf dem Schulhof und im Werkraum wurde mit Holz, Stroh, Lehm und weiterem Naturmaterial gebastelt. Die Bretter haben die Kinder bereits im Winter zurechtgesägt. Nun ist das Ganze fertig geworden.

IMG_0483

IMG_0484

IMG_0486

IMG_0530

IMG_0531

 

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.