Mittelschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Oberschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

7a

Unterricht im Klassenzimmer muss nicht langweilig sein.
mini7a

Da kann es auch praktisch zugehen, wie man sieht. Themenvielfalt war diesmal bestimmt kein Fremdwort.

IMG_1474
Kinderbetreuung - nicht nur für Mädchen

IMG_1477

Georgs Mutti war mit Georgs kleiner Schwester da. Das kam gut an. Anziehen, Ausziehen, Baden und das Tragetuch ... das hat Spaß gemacht und "Georgs Schwester war sooo süß". Julians Mutti berichtete mit Vortrag, Film und Quiz über die Entstehung eines Gesetzes. Johannes und Hannes zeigten, wie man Blumen bastelt. Eigentlich ist das alles Mathe (Geometrie) Wink. Da waren wir dann gemeinsam aktiv. Das kam auch gut an.

IMG_1483b

IMG_1491b

IMG_1499b

Nach dem "Niedlichkeitsfaktor" hat man es mit "Erarbeitung eines Gesetzes" natürlich schwer. Aber es klappte.

IMG_1521
Bundestag - Bundesrat - Quiz ...

IMG_1526

IMG_1536

IMG_1541
Geometrie der Ebene mal praktisch - Da kommt sogar was bei raus ...
(Blume als Ostergruß)

IMG_1545b

Maria lieferte die Bilder und dann per Mail die Informationen. Toll, dass das so klappte. Das ist vielleicht auch Ansporn für andere Klassen, vom Klassenleben hier zu berichten. Danke, Maria.

 

 

 

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

5000 x 5

Mitgliederversammlung am 14.11.2016 beendet die Aktion

Herzlichen Dank an alle Unterstützer. Wie auf der Seite "Schulsozialarbeit" zu sehen ist, hatten wir Erfolg bei der Absicherung des Theaterprojektes.
Schülerfilm: hier entlang

Spendenstand 2.12.2017:
Spendenbetrag: 11125,05 €

Die Mittel flossen in die Projektumsetzung und damit konkret in die Umsetzung unserer Schulkonzeption. Die Resonanz war beeindruckend!

Link zum 2015er Theaterfilm: hier

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.