Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Erfolgsteam

Peter, Jenny und Gregor waren zur 2. Stufe des Informatikwettbewerbes recht erfolgreich. Platz 2 im Team, Platz 1 für Peter und noch ein großes "?"
IMG_6301-sl-mipie-mini

In der Mannschaftswertung wurde von 22 teilnehmenden Schulen aus dem Bereich der Bildungsagentur Dresden ein sehr guter Platz 2 belegt. Dabei konnten wir nur in den Klassenstufen 5/6 (Peter), 7/8 (Jenny) sowie 9 (Gregor aus der 8a als Frühstarter) antreten, da wir noch keine 9. und 10. Klassen an unserer Schule haben. Erfolgreich auf Platz 1 war die Friedrich-Schiller-MS in Neustadt /Sachsen mit 4 Startern. Viele anderen Schulen waren ebenfalls nur mit bis zu drei Teilnehmern vertreten. Dennoch freuen wir uns über die guten Leistungen unserer Schüler. Herzlichen Glückwunsch!

IMG_6311-mipiehoersaal
Unser Team im Hörsaal der TU zur Eröffnung

Besonders gut hat es Peter gemacht. Mit Platz 1 im Mittelschulbereich der Bildungsagentur Dresden gelang ihm ein tolles Ergebnis. Bester Mittelschüler der 5./6. Klassen zwischen Riesa-Dresden und Pirna. Am 13. Mai wurde er vom Fachberater dafür ausgezeichnet und bekam den spontanen und verdienten Beifall seiner Klasse. Auch Frau Bräutigam und Herr Dreyer gratulierten vor der 6a, ebenso Klassenleiterin Frau Henke.

IMG_7747

IMG_7749

IMG_7750
Fachberater Informatik, Herr Haase, nimmt die Auszeichnung vor.

IMG_7751
Er kann sich über einen MP3-Player und einen Media-Markt-Gutschein freuen

IMG_7753
Beifall der 6a

Mit dieser Leistung ist er sogar am 18. Juni zur Auszeichnungsveranstaltung für ganz Sachsen dabei und wird dort erfahren, welchen Platz er unter den Sechtklässlern aller Gymnasien und Mittelschulen in Sachsen erreicht hat. Eines wissen wir schon: Peter ist Preisträger.

peter
Quelle: Bildungsserver Sachsen / Informatikwettbewerb
(Dort können die Teilnehmer auch ihre Ergebnisse einsehen)

Nun sind wir gespannt, welcher Platz es in ganz Sachsen wird. Aber toll ist die Leistung auf jeden Fall.

 

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.