Mittelschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Oberschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Schulhaus Haus&Hof Hofpause neu

Hofpause neu

Endlich Hofpause im neuen (linken) Hofteil. Nach den Osterferien war es so weit.
IMG_7393mini

Noch fehlen zwar Rasen und viele Pflanzen und wir dürfen einige Flächen nicht betreten. Aber die Sitzsteine haben es den Schülern angetan. Nur das Herumflitzen klappt noch nicht wie gewollt. Wir sollen ja nicht von den (schmalen) Wegen daneben in die Erde treten (Bitte passt wirklich auf. Es soll ja alles richtig schön werden.) Aber bei Sonnenschein ist es angenehm, mal draußen zu sein. Zumindest meinen das eine Reihe von Schülern.

IMG_7380rondell-th
Rondell vor der Turnhalle ....

IMG_7382pauserondell
.... kann auch zum "Hexentanzplatz" werden

IMG_7385pause
Erste Sträucher sind gepflanzt und sollen am Haus anwachsen.

IMG_7387parkplatz
Zukünftige Parkplätze. Eigentlich jetzt schon Parkplatz.

Während wir nun den linken Hofteil zu den Pausen nutzen können, wird rechts gebaut. Und auch am Kleinspielfeld geht es weiter (Polytan). Manchmal ist es in den angrenzendsen Zimmern recht laut. das bleibt eben nicht aus und wir müssen da durch. Ein Ende der Bauarbeiten ist ja in Sicht, auch wenn es noch keinen konkreten Fertigstellungstermin gibt.

IMG_7389bau-rechts
Man sieht schon, was es werden soll

IMG_7415bau-rechts

IMG_7434bau

IMG_7436bau

 

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

5000 x 5

Mitgliederversammlung am 14.11.2016 beendet die Aktion

Herzlichen Dank an alle Unterstützer. Wie auf der Seite "Schulsozialarbeit" zu sehen ist, hatten wir Erfolg bei der Absicherung des Theaterprojektes.
Schülerfilm: hier entlang

Spendenstand 28.8.2017:
Spendenbetrag: 10930,05 €

Die Mittel flossen in die Projektumsetzung und damit konkret in die Umsetzung unserer Schulkonzeption. Die Resonanz war beeindruckend!

Link zum 2015er Theaterfilm: hier

Floristik

Partner der Schule:

Andrä Floristik

Floristikfachgeschäft
Altgorbitzer Ring 81

andrae-logo

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.