Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Stadtrundgänge 7ab

Die 7ab hatten das  Projekt "Stadtteile" und waren in der Umgebung unterwegs.
mini

Nachdem wir in diesem Schuljahr Südafrika, Australien  und die Weltmeere in Projekten "bereist" haben, erkundeten wir die Stadtteile Pieschen und Trachau. Am Montag, dem 20.6.2011, starteten wir unsere "selbstgeführten" Stadtteilrunden. Sehr unterschiedlich wurden die Gegenden präsentiert. Besonders Deniz, Marco und Kilian konnten uns viel Interessantes über Pieschen berichten. Auch wenn man merkt, dass wir andauerndes Laufen nicht gewohnt sind, konnten wir uns mit einem Eis o.ä. in Pieschen stärken und so hielten wir bis 14.00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein durch. Am 27.6.2011 wurden wir Dank der Gruppe um Paula Meyer in der Bundeszentrale für politische Bildung schon erwartet. Dort erfuhren wir nicht nur Historisches über den Schützenhof, sondern hatten auch die Möglichkeit, die Buchausgabe und die Bibliothek zu besichtigen  - vielleicht nutzen wir diese ja öfter für Referate u.ä.. Bei heißen 28 °C machten wir weiter Pieschen unsicher ... ja und am Montag, dem 4.7.2011 geht es weiter in die Neustadt!

Smile 7a und 7bSmile

IMG_1959

trachau

IMG_1960

IMG_1965

IMG_1974

IMG_1977

schule1861

IMG_1989

IMG_1993

 

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.