Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Frohe Ostern

Wir wünschen allen Schülern und Lehrern sowie unseren weiteren Mitarbeitern ein frohes Osterfest und erholsame Ferien.
schule-mini

Die Ostergrüße gehen natürlich auch an die Familien. Ein paar erholsame Tage sollte man sich gönnen. Vielleicht klappt es sogar etwas mit dem Wetter?

Am 16.4. geht es weiter mit Unterricht. Hier wird es ein paar Veränderungen geben, wie die Schüler schon gehört haben. Nach Frau Trepte aus Pirna werden wir mit Frau Unger und Frau Fäthe zwei weitere Kolleginnen als Ersatz für Frau Adler bei uns herzlich begrüßen können. Damit sind einige Mathestunden abgedeckt. Wünschen wir den Kolleginnen einen guten Start bei uns. Wir wissen, dass damit Umplanungen nicht nur bei uns, sondern auch an den drei abgebenden Schulen verbunden sind und dass diese Situation für alle Beteiligten nicht einfach und nicht ideal ist. Zu Frau Adler gehen gehen die besten Wünsche, dass es bald heißt: "Mutter und Kind wohlauf".

An dieser Stelle muss man allen Mitarbeitern an unserer Schule ein Kompliment machen und für den Einsatz in den letzten Wochen danken. Nicht nur die zahlreichen Vertretungsstunden der Lehrer in den letzten Wochen sind damit gemeint. Unsere Sozialarbeiter, Sekretärin und Hausmeister sowie Frau Mai in der Essenausgabe ertrugen die angespannte Situation mit Geduld und Engagement. Mit dem neuen Stundenplan wird es ab 16.4. hoffentlich geordnet und ruhig weitergehen. Das "ruhig" gilt sicher nicht so ganz für unsere Hauptschüler aus den 9. Klassen. Die Prüfungen nahen mit Riesenschritten. Bald müsst ihr nicht mehr in die Schule ... , aber dennoch weiter lernen. Wink

... und dann gibt es ja noch für alle Landheim, Sportfest, Klassenarbeiten, ... sowie hoffentlich eine (2) gelungene Theaterpremiere(n) der 8. Klassen. Bald sind Sommerferien, oder? Doch nun heißt es erst einmal OSTERFERIEN und dann noch einmal fleißig ARBEITEN.

 

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.