Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

8a unterwegs

Unsere 8a hatte ein interessantes Ziel. Maxi berichtet:
IMG_3854mini

Zu unserem diesjährigen Elternunterricht am 05.04.2012 waren wir zu Besuch in der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen.

In einer 1 ½ stündigen  Führung konnten wir viele interessante Informationen über die Geschichte des Automobils und des Automobilbaus in Sachsen erfahren. An verschieden Stationen in der Manufaktur wurde uns gezeigt, wie Stück für Stück ein Fahrzeug aus vielen einzelnen Teilen entsteht und welche Arbeiten dafür notwendig sind. Den Einbau des Kabelbaumes und des Schiebedachs sowie die sogenannte „Hochzeit“ konnten wir direkt in der Fertigung verfolgen.

Als besonderen Höhepunkt  durften wir zum Schluss der Führung in die neusten Modelle von VW einsteigen und uns schon mal als Fahrer fühlen.

IMG_3851

IMG_3852

IMG_3855

IMG_3856

Vielen Dank an Maxi für die Bilder und den interessanten Bericht.

 

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.