Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Maria Reiche

Projekt der 7. Klassen
IMG_2929mini

Die Schüler berichten selbst!


Projektwoche in den 7. Klassen

Indiostämme Südamerikas/ „Maria Reiche „

Tag 1 Dienstag, der 26.6

Exkursion ins Grassi Museum Leipzig

In Leipzig angekommen, wartet auf uns ein 30 minütiger Fußmarsch zum Grassi Museum. Nachdem wir ca. um 11 Uhr am Grassi Museum eingetroffen sind, wurden wir in 3 Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe wurde geführt, eine hatte Pause und die 3. Gruppe durfte sich frei im Museum bewegen.Es wurde uns die Kultur der Inka und Nazca näher veranschaulicht. Der Aufenthalt im Grassi Museum war etwas kürzer als erwartet, so waren wir früher am Hbf. Nachdem wir 15 min. Zeit hatten, uns etwas Essen zu holen oder was anderes zu machen, kam dann unser Zug. Die Fahrt zurück kam uns kürzer vor als hin.

Tag 2 Mittwoch, der 27.6

An diesem Tag fanden unserere Präsentationen statt. Elisa, Celin sowie Tamara, Mara und Emily hielten einen Vortrag über Maria Reiche. Hannes, Albrecht, Friedrich, Niklas berichteten über die Entdeckung Südamerikas. Johanna, Henrietta stellten die Nazca vor, Jeanette, Eric, Yasemin den Stamm Aymara und Leonie, Olga, Anne erzählten uns über die Inka und den Indiostamm Tiahuahaco.

Es war ein besonderer Tag, da wir interessanten Besuch von Viola Zetzsche bekamen, die einen sehr lehrreichen, langen und interessanten Vortrag über ihre Erlebnisse in Peru hielt. Sie berichtete darüber, wie die Peruaner leben und sich verhalten. Sie stellte uns weitere Indiostämme vor: Moche, Chachapoya und die Nazca. Ihr Lebenslauf beeindruckte uns, weil sie ihren Vortrag lebhaft gestaltete. Sie machte uns Mut für unser weiteres Leben. Auch nach dem Vortrag nahm sie sich Zeit für uns , wer wollte konnte sich ein Autogramm geben lassen.

Tag 3 Donnerstag, der 28.6

Eindrücke von den Gruppenarbeiten:

IMG_2929

IMG_3585

IMG_3606

IMG_3620

IMG_3638

IMG_3639

IMG_3643

IMG_3683

IMG_3685

IMG_3686

IMG_3688

IMG_3691

IMG_3694

IMG_3695

 

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.