Mittelschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Oberschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Schwerstarbeit

Schwerstarbeit leisten im Moment die Kollegen an unserer Schule. DANKE!
IMG_9169mini

Wir wünschen schöne FERIEN

Nach dem Theaterstress mit den Freuden über die gelungenen Auftritte stehen Zeugnisdruck, Büchertausch, Bücherbestellung, Zimmerumräumen, Lehrerzimmerausräumen usw. an. Und das in der letzten Woche neben den Projekttagen und Abschlussfeiern. Da haben es alle Mitarbeiter nicht leicht. Schmutz, ab Mittag Lärm und kein Platz ... Die Gänge stehen voll und in allen Räumen muss vieles raus bzw. abgedeckt werden. Alle PC sind abgestöpselt und weggeräumt. Einige werden aber noch benötigt. Musikinstrumente sind gesichert und staubdicht (hoffentlich) verpackt. Herr Prager, Frau Fischer und Herr Söhnel kämpfen mit den Lehrern um den Durchblick. Frau Fischer organisierte noch Projekte für die 6.-8. Klassen und unterstützt so auch die Klassenleiter. Frau May in der Essenausgabe und Frau Plischke im Sekretariat sorgen für Rückenhalt und Ruhe. Und dann helfen ja viele Schüler freiwillig mit und fassen wie selbstverständlich mit an. Ob Beamer und Laptop nach oben oder Pflanzen zum Auto oder Bretter in den Club müssen ... Danke für die Hilfe. Stress gibt es jedenfalls genug und wir freuen uns auf die Ferien. Hoffentlich ist Ende August zur Vorbereitungswoche ein Teil des Hauses arbeitsfähig. Das neue Schuljahr will vorbereitet sein. Der Stundenplaner hofft auf genügend Lehrer, der Hausmeister auf pünktliche Reinigung und Möbellieferungen und die Baufirmen hoffen auf möglichst viel Baufreiheit. Optimismus: Gemeinsam wird das schon. Vielen Dank für die geleistete Arbeit im Schuljahr 2011/12!

IMG_9154
Frau Henke und die Bücher ...

IMG_9155
... so nebenbei ... und ab September lernt hier die neue 5b

IMG_9158
Wann hatten wir so viel Platz im Lehrerzimmer? Wink

IMG_9238
Arbeiten im Lehrerzimmer: Kein Vergnügen! Räumen!

IMG_9240

 

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

5000 x 5

Mitgliederversammlung am 14.11.2016 beendet die Aktion

Herzlichen Dank an alle Unterstützer. Wie auf der Seite "Schulsozialarbeit" zu sehen ist, hatten wir Erfolg bei der Absicherung des Theaterprojektes.
Schülerfilm: hier entlang

Spendenstand 28.8.2017:
Spendenbetrag: 10930,05 €

Die Mittel flossen in die Projektumsetzung und damit konkret in die Umsetzung unserer Schulkonzeption. Die Resonanz war beeindruckend!

Link zum 2015er Theaterfilm: hier

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.