Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Baustand

Wann haben wir Info im PC-Kabinett?
minihof

Naja, wir wissen es nicht. Die fleißigen Elektriker haben termingerecht massenweise Dosen aufgeklemmt und Kabel verlegt. Planmäßig kommt am Montag (24.9.) die Netzwerk- und PC-Technik. Dann wird durch Dresden-IT installiert. Probleme gibt es unerwartet trotz schriftlicher Terminbestätigung mit Malerarbeiten und der Möbellieferung. Beides sollte bis 21.9. abgeschlossen sein. Das liegt aber nicht an den schon seit Juni im Haus tätigen Firmen. Wir sind gespannt, ob dann ab 1.10. in den Kabinetten Unterricht sein kann und endlich Bibliothek bzw. Schulclub freigeräumt sein können. Herr Söhnel tut, was er kann und Herr Dreyer versucht im Hintergrund, was möglich ist, zu koordinieren. Es hängen halt viele mit im Boot drin. Wir hoffen auf 1./2.10.2012, was aber schwer wird. Stand 25.9.: Server montiert, PC's geliefert, Räume gemalert --> Möbel erst am 28.9. --> PC-Einrichtung frühestens ab 1.10. durch CES möglich --> weiterer Verzug. Schade.

Was passiert eigentlich auf dem Schulhof? Im Innenhof werden die Fundamente für die Fluchttreppe angelegt. Stromleitungen (Licht, Brandmelder) und Klimakältemittelleitungen müssen ebenfalls in die Erde. Die Maueröffnungen werden nach der Treppenmontage (Anfang November) mit den Türen verschlossen. Im 2. Stock sind die Zuganker eingebaut und verputzt. Es entscheidet in den nächsten Wochen das Wetter über den Baufortschritt. Bestimmte Arbeitsvorgänge erfordern Temperaturen über 5° C und da muss man sehen. Wir hoffen nach wie vor über einen hinterher wieder ordentlichen Hof.

IMG_1071

IMG_1069

Im Hintergrund haben wir immer mal wieder mit planerischen Feinheiten (kein Vorwurf an die ausführenden Handwerker, die haben es schon nicht leicht) zu kämpfen. Unzureichend in die Planungen einbezogen sind diverse Kleinigkeiten zu ändern. Naja, wir sind aber auch froh, dass man im Juni wenigstens noch Nutzerwünsche (Datendosen) erfüllen konnte. Leicht macht es man uns aber nicht gerade.

IMG_1057tafel
Kleiner Scherz: runter geht nicht ...

Aber es wird alles korrigiert. Versprochen.

 

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Floristik

Partner der Schule:

Andrä Floristik

Floristikfachgeschäft
Altgorbitzer Ring 81

andrae-logo

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.