Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Uhrmacher

WTH in Klasse 7 - Maria und Lea berichten:

Hier sieht alles noch etwas groß aus, auch wenn das Uhrmacherhandwerk ja absolute Präzisionsarbeit und Feinmechanik ist. Es gibt auch große Uhren ... Naja, es ging um die Tätigkeiten Holzbearbeitung und Nähen und das fertige Uhrwerk wurde dann angebaut. Ein hübsches Werkstück ist entstanden.

Schön, dass die Schüler und Frau Schossig berichten.



Die Uhren



In diesem Schuljahr in WTH haben wir in der 7ab Wanduhren hergestellt.

Die Klassen wurden in 2 Gruppen geteilt.

Die Gruppe 1 nähte im erstem Halbjahr die Uhrbänder, während die Gruppe 2 aus Holz die Uhren fertigte.

Im zweiten Halbjahr wechselten die Gruppen.


Wir hatten alle sehr viel Spaß, auch wenn dem Einem das Sägen oder dem Anderen das Nähen etwas schwer fielen. Endlich sind die Uhren fertig und die Ergebnisse können sich sehen lassen.

(Maria und Lea)

wth7ab-1
wth7ab-1
wth7ab-11
wth7ab-12
wth7ab-2
wth7ab-7
wth7ab-8

 

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.