Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Schulhaus Haus&Hof Mal wieder Baumaßnahmen

Mal wieder Baumaßnahmen

Es wird weiter gebaut und wir sind froh darüber.

Nachdem die Brandschutzmaßnahmen mit Bau der Fluchttreppenbrückenkonstruktion (tolles Wort, oder? - Die Konstruktion ist nicht kleiner Zwinkernd) und der Brandmeldeanlage fast das gesamte Schuljahr dauerten, geht es jetzt im Keller weiter.

Der alte zweite Werkraum erhält einen neuen Putz und es wurden die nicht mehr benötigten Maschinen ausgebaut. Nun sind Renovierungsmaßnahmen nötig. Nach den Ferien kann der Raum für WTH (Technikteil) genutzt werden. Im linken Kellergang befand sich früher ein Technikkabinett mit Maschinen zur Metallbearbeitung. Dies ist schon seit geraumer Zeit demontiert und nun endlich wird der Raum für uns nutzbar gemacht. Das war nicht einfach, da Maschinenfundamente, Lüftungsschächte und Fußboden erneuert werden müssen.

Der Holzfußboden wurde bereits entfernt, was im Haus hörbar war (Brandmelder sprang wegen Staub an Stirnrunzelnd). Wer "Holzbausteine" benötigt hätte, wäre fündig geworden. So etwa 13000 Eichenholzquader flogen raus. Nun werden Fußboden, Wände und Decken erneuert bzw. renoviert. Nach den Sommerferien soll uns ein Kunstkabinett zur Nutzung übergeben werden. Auch für Gruppenunterricht benötigen wir dringend den zusätzlichen Raum.


Fußbodenausbau, überwacht von unserem fleißigen Hausmeister


Fußbodenbau wird nicht einfach: Fundamente und Lüftungsleitungen sind "im Weg"



Werken II wird WTH und Gruppenraum
Hier bleibt der Eichenholzfußboden erhalten. Der Putz wird unten erneuert

IMG_6963
IMG_6963
IMG_6967wk2
IMG_6991
IMG_6996
IMG_7006
IMG_7008

 

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Floristik

Partner der Schule:

Andrä Floristik

Floristikfachgeschäft
Altgorbitzer Ring 81

andrae-logo

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.