Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Schulhaus Haus&Hof 56. Grundschule

56. Grundschule

Nachdem im Schuljahr 2008/2009 die 106. Grundschule in unserem Haus "eingelagert" war, beherbergen wir nun einen Teil der 56. Grundschule bei uns.

Das klappt erstaunlich gut. Natürlich ist es für beide Seiten mit Einschränkungen verbunden. Die 56. vom Wilden Mann ist auf 2 Standorte verteilt. Die 3. und 4. Klassen sind bei uns. Wir teilen uns den Schulhof. Unterrichts- und Pausenzeiten wurden abgesprochen. Im Erdgeschoss sowie in der 105 lernen die Grundschüler. Wir nutzen die 1. +2. Etage sowie auf dem linken Gang im Erdgeschoss die Hauswirtschaftsräume. Damit fehlt auch uns etwas Platz. Die Turnhale und die Werkräume teilen wir uns. Das funktioniert nicht zuletzt auf Grund der Absprachen zu Schuljahresbeginn.

gs-schild

gs-schuhe

Witzig sind die zahlreichen kleinen Schuhe vor den Grundschulzimmern. Die Schüler und Lehrer akzeptieren sich gegenseitig und nehmen Rücksicht.

 

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Floristik

Partner der Schule:

Andrä Floristik

Floristikfachgeschäft
Altgorbitzer Ring 81

andrae-logo

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.