Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Schulleben Medienerziehung Mediendschungel

Mediendschungel

"Wege durch den Mediendschungel –
> Kinder und Jugendliche sicher in der Medienwelt begleiten ®"

Die 5. und 6. Klassen erhielten heute und zum Teil bereits am 22. Mai  13 wichtige Hinweise für die Nutzung des Internets im alltäglichen Umgang.

Die Veranstaltung wurde von Herrn Robin Herrmann ( www.mediendschungel-dresden.de)
durchgeführt und ist an den Deutschen Kinderschutzbund Ortsverband Dresden e. V. angebunden.
Dieser erste Teil wird heute Abend 18:30 Uhr durch einen Thematischen Elternabend in der Schule ergänzt.

Die Klasse 5a lauschte gespannt der sehr anschaulichen und witzigen Präsentation und hatte viele Fragen an Herrn Herrmann.

Gelernt haben wir auch etwas?! … je kreativer ein Passwort , desto sicherer … ; … facebook hat so seine Tücken … ; … Urheberrechte beachten, sonst meldet sich der Anwalt… und vieles mehr.

Wir bedanken uns herzlich für die gelungene Veranstaltung.


 

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.