Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Links Informatik: Unity Spiele programmieren
Informatik: Unity Spiele programmieren

Viele informatikbegeisterte Schüler wollen "Spieleprogrammierer" werden und fragen speziell im Stoffgebiet Algorithmierung/Programmierung in Klasse 8 danach. Manch nur "Computerbegeisterter" merkt schnell, dass "Spieletester" weniger anspruchsvoll ist ... Zwinkernd

Aber im Ernst: Es gibt Umgebungen, mit denen man dies kindgemäß lernen kann. Es gilt aber wie so oft im Leben: "Ohne Fleiß kein Preis". Und so muss man sich zunächst durch Grundlagen hangeln ... Wer sich dem stellen will, dem wollen wir diesen Weg ebnen und bieten als Anregung die folgenden Links.

Anzeige # 
# Weblink Zugriffe
1   Link   Video Tutorials zu unity
Einstieg in die Spieleentwicklung mit Unity3D
304
2   Link   Download der unity-Umgebung
Unity 5.2.2 - download von heise.de

Die kostenlose Free-Version ist ausreichend.
260
3   Link   Projektseite unity
Projektseite (Englisch) mit Downloadmöglichkeit, Lizenz- und Versonsinformationen ...
380
4   Link   Link zu Pong
Homepageseite zum Thema Spieleprogramierung am Beispiel PONG
Gehört nicht zu unity, aber kann man zum Lernen und Schnuppern sich ruhig mal ansehen.
225

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.