Mittelschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Oberschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Links Berufsvorbereitung
Berufsvorbereitung
Links zur Berufsorientierung und Berufsvorbereitung.
Anzeige # 
# Weblink Zugriffe
1   Link   BSZ Gesundheit und Sozialwesen
Im Dezember 2009 haben wir eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Gegenseitiges Kennenlernen und die Berufsorientierung sind, knapp formuliert, wichtige Bereiche der Zusammenarbeit.
Über die Ausbildungsmöglichkeiten und Wege zum Abitur kann man sich auf der Webseite informieren.

Berufliches Schulzentrum für Gesundheit und Sozialwesen
Maxim- Gorki- Straße 39
01127 Dresden
1039
2   Link   BSZ Agrarwirtschaft und Ernährung
Mit dem Berufsschulzentrum haben wir eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen. Verschiedene Bildungswege zum Abitur und vielfältige Berufsfelder stehen den Schülern zur Auswahl.
365
3   Link   Planet Beruf
Seite der Arbeitsagentur; vielen noch unter "Mach´s Richtig" bekannt.
Material zur Berufsorientierung, Selbsteinschätzung und Bewerbung, welches die Unterrichtsbausteine (WTH) und BIZ-Besuche ergänzt. Es gibt an der Schule auch eine CD dazu.
452
4   Link   BERUFE-net
Informationen zu Berufen findet man im Berufe-net der Agentur für Arbeit.
199
5   Link   Berufswahlpass
Der Berufswahlpass wird in den 8. Klassen unserer Schule eingeführt. Er begleitet die Schüler auf dem Weg zu einem Beruf bzw. zu einer weiterführenden Ausbildung.
405
6   Link   Praktikumsbörse Kreishandwerkerschaft
Hier gibt es Praktikumsplätze. Mehr Infos zur Handwerkerschaft Dresden auch auf der Startseite:
http://www.handwerk-dresden.de/
325
7   Link   dresden chip academy
Die dca (dresden chip academy) bildet u.a. Elektroniker, Mikrotechnologen und Mechatroniker aus. In einem Kurs konnten Schüler von uns dort "schnuppern".
Auch für Schülerpraktika kann man sich an der (ehemaligen Qimonda-) Ausbildungsstätte bewerben.
512
8   Link   Handwerkskammer Dresden
Webseite der Handwerkskammer Dresden
434
9   Link   IHK
Webseite der IHK Dresden
455
10   Link   Aktionstag Bildung
Die IHK lädt zum Aktionstag am 25.9.2010
--> über "Bildung" weiterklicken
Die Veranstaltung findet jedes Jahr im September bei IHK und Handwerkskammer statt.
474
11   Link   Messe Karrierestart
Im Januar findet alljährlich die Messe Karrierestart auf dem Dresdner Messegelände im Ostragehege statt. Ein Besuch lohnt sich für Eltern mit ihren Kindern, um überhaupt erst einmal Angebote kennenzulernen und um Interessen zu wecken.

Auch die Schulklassen können die Messe besuchen.
435
12   Link   Jobladen der QAD Dresden
Für angehende Erwachsene gibt es Hilfe bei der Job- und Lehrstellensuche.
Der Jobladen ist ein Projekt für junge Menschen zwischen 15 und 27 Jahren und bietet Beratung und Unterstützung bei der Suche nach Ausbildung oder Arbeit sowie direkte Vermittlung von Praktikumsplätzen und Jobs.
557
13   Link   Wegweiser Berufsorientierung der IHK
Es bekommen die Schüler ab Klasse 8 viel Material vom Berufsinformationszentrum (BIZ) der Arbeitsagentur. Dieses Material der IHK ist aber eine sinnvolle Ergänzung.
467
14   Link   DPFA
Die Bildungseinrichtung DPFA wartet mit einem interessanten Angebot auf. In einem schuljahresbegleitenden Zertifikatskurs können sich Schüler über verschiedene Berufsfelder aus gesundheitlichen, medizinischen und sozialen Bereichen informieren. Näheres bei unserer Schulleitung.
690

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

5000 x 5

Mitgliederversammlung am 14.11.2016 beendet die Aktion

Herzlichen Dank an alle Unterstützer. Wie auf der Seite "Schulsozialarbeit" zu sehen ist, hatten wir Erfolg bei der Absicherung des Theaterprojektes.
Schülerfilm: hier entlang

Spendenstand 28.8.2017:
Spendenbetrag: 10930,05 €

Die Mittel flossen in die Projektumsetzung und damit konkret in die Umsetzung unserer Schulkonzeption. Die Resonanz war beeindruckend!

Link zum 2015er Theaterfilm: hier

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.