Mittelschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Oberschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Links Naturwissenschaft / MINT
Naturwissenschaft / MINT
Weblinks

Über die Berufsorientierung hinaus gibt es zu unserer naturwissenschaftlichen Ausrichtung zahlreiche interessante Links aus dem Bereich MINT (Mathematik - Informatik - Naturwissenschaft - Technik). Da ist sicher was für Hobby, Unterricht oder einfach nur was Interessantes für Dich dabei.

Anzeige # 
# Weblink Zugriffe
1   Link   MINT - Initiativen
Das Portal zu Initiativen in Mathematik - Informatik - Naturwissenschaften - Technik.
232
2   Link   Fraunhofer Institut EAS im IIS
Im Institutsteil EAS (Entwurfsautomatisierung) des IIS (Institut Integrierte Schaltungen) hatten unsere Informatikwettbewerbssieger einen interessanten Freitag der Reihe friday@fraunhofer. Die Homepage des Institutes kann man sehr empfehlen, wenn man sich über Veranstaltungen (Lange Nacht der Wissenschaften) und Angebote des Institutes informieren will.
640
3   Link   Sächsischer Informatikwettbewerb
Jedes Jahr kannst Du an der Schulstufe des Sächsischen Informatikwettbewerbes teilnehmen. Achte im Dezember auf die Terminankündigung. Die Schulsieger fahren im Frühjahr zur 2. Stufe an die TU. Wir hatten schon sehr erfolgreiche Starter
240
4   Link   Junior-Doktor
In spannenden Vorträgen gibt es viel zu erfahren. Mache deinen "Doktor" bei den interessanten Veranstaltungen. Klärt die Anmeldung und Registrierung mit Euren Eltern.
292
5   Link   LEGO Education
Mal sehen, ob wir als Schule irgendwann die Robotertechnik ranbekommen. Ist nicht ganz billig und im Moment nicht zu stemmen. Wäre eine schöne Verbindung von Informatik, Physik und Technik mit den GTA-Angeboten.Wir behalten es im Blick.
384
6   Link   LEGO Mindstorm
LEGO-Roboter, mehr als nur ein Spielzeug. In Informatik programmieren wir in Klassenstufe 8 mit Karol bzw. auch etwas VisualBasic. Mit dem Roboter wird es "greifbar"
613
7   Link   Lange Nacht der Industrie
Für Teilnehmer, die mindestens 14 Jahre alt sind, ist vielleicht die "Lange Nacht der Industrie" ein interessantes Angebot.
292

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

5000 x 5

Mitgliederversammlung am 14.11.2016 beendet die Aktion

Herzlichen Dank an alle Unterstützer. Wie auf der Seite "Schulsozialarbeit" zu sehen ist, hatten wir Erfolg bei der Absicherung des Theaterprojektes.
Schülerfilm: hier entlang

Spendenstand 28.8.2017:
Spendenbetrag: 10930,05 €

Die Mittel flossen in die Projektumsetzung und damit konkret in die Umsetzung unserer Schulkonzeption. Die Resonanz war beeindruckend!

Link zum 2015er Theaterfilm: hier

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.