"Digitale Schule" – erneut ausgezeichnet

16.09.2021 - Erneute Auszeichnung als "digitale Schule"

Am 16.9.21 kurz vor dem Schulfest erhielten wir die erneute Zertifizierung "Digitale Schule" in einer virtuellen Auszeichnungsveranstaltung von der Initiative "MINT Zukunft schaffen". Wir freuen uns darüber, sind stolz auf das Erreichte und arbeiten weiter an Verbesserungen, z.B. im Projekt M.I.T. (Medien-Informatik-Technik) vom Kultusministerium.

Kommunikation über Lernsax, gute digitale Arbeitsbedingungen in den Zimmern, Arbeit am M.I.T.-Konzept sowie Wettbewerbserfolge und viele weitere Initiativen an unserer Schule waren die Eckpunkte, mit denen wir die Zertifizierungsanforderungen erfüllten. In der Videokonferenz stellten MINT-Partner ihre Angebote vor. Kultusminister Christian Piwarz beglückwünschte die ausgezeichneten Schulen in einem Videogrußwort. Dann kamen alle Schulen selbst kurz zu Wort. Nach 2018 hben wir die Urkunde wieder erhalten und sind weiter "MINT-freundliche Schule" sowie "Digitale Schule". Gerade unter den schweren Bedingungen der ständigen Ferienbaumaßnahmen ist das Engagement des Kollegiums hoch einzuschätzen.

Herr Dreyer hilft bei Fragen gern weiter. Auch der Arduino-Calliope-CalliBot-Workshop im GTA wird wieder angeboten.

 

 

Über uns

Wir sind eine relativ kleine Oberschule mit 14 Klassen in einem schönen Altbau von 1889 im Dresdner Stadtteil Pieschen. Mit dem Start des Schulversuchs im Jahr 2007 wurde das 1994/1995 teilsanierte Gebäude nach einer zeitweisen Schließung als Gemeinschaftsschule zum Leben erweckt. Gut 30 Lehrkräfte kümmern sich neben Sozialarbeitern sowie technischen Kräften um knapp 380 Schülerinnen und Schüler. 2011 wurde der Schulhof erneuert, seit 2012 gibt es in jedem Klassenzimmer Internet. Seit 2014 sind wir MINT-freundliche Schule, seit 2018 auch digitale Schule.

Mehr über uns hier: Wir stellen uns vor


Oberschule Pieschen
Schule mit besonderem pädagogischem Profil / (2007-2016 Schulversuch Gemeinschaftsschule)
Robert-Matzke-Str. 14
01127 Dresden
Deutschland

 

   Partner der Schule: