Schuljahresabschluss

... und wieder ein Schuljahr vorbei!
Wieder eines - ein ganz normales ... ?

Nein!

Erstmals, seit dem Einschlag von Corona im Schuljahr 2019/2020 konnten wir uns – unterbrochen von einem pandemisch anspruchsvollen Winter – wieder scheibchenweise dem nähern, was unsere Schule ausmacht. Das ist eben nicht nur "Unterricht nach Stundentafel", sondern zum Beispiel auch:

- das Landheim

- die Vernissage

- das Talentefest

- die Zeugnisausgabe 10RS/9HS mit anschließender Feier

- Wettbewerbe verschiedener Art

- erstmals ein Sommer-Schulfest

- ... ... ...,

es liegt also ein ereignisreiches wie auch kompliziertes Schuljahr hinter uns.
Leider noch nicht wieder dabei waren beispielsweise der Französisch-Deutsche Schüleraustausch und der weihnachtliche Lehrer-Schüler-Elternabend.

An dieser Stelle möchten wir unseren herzlichen Dank aussprechen all denjenigen Eltern, die uns im Laufe des Schuljahres unterstützt haben – durch die Mitfahrt ins Landheim, das Begleiten von Schulfahrten, Mitorganisieren und Betreuen von Klassen-Ereignissen in der letzten Schulwoche, "Eltern machen Unterricht", das Berufsorientierungs-Elterncafé etc. oder auch über den Schulförderverein. Wie alle Aufzählungen ist auch diese sicher unvollständig, jedoch nicht absichtlich!

Ebenso danken möchten wir den Lehrern, der Schulsekretärin, den Schulsozialarbeitern, dem Hausmeister, den Mitarbeiterinnen der Essensausgabe für ihren Einsatz und ihr Engagement.
Sehr viele Menschen arbeiten täglich für unseren Schulbetrieb und bereichern ihn – oft deutlich über das "Soll" hinaus –, auch wenn die Bedingungen wie in diesem Jahr schwierig und zuweilen frustrierend sind.
Leider verbergen einzelne unserer Schülerinnen und Schüler die Wertschätzung dafür so gut, dass sie nicht mehr erkennbar ist. Dies ist schade. Hier muss die große Mehrheit unserer Schulgemeinschaft wieder achtsamer werden.

Herzliche Genesungswünsche seien an dieser Stelle unserer Schulleiterin, Frau Bräutigam, gesandt. Wir vermissen sie sehr in unserem Schulalltag und hoffen für sie das Beste!

Geehrt wurden die besten Zeugnisse (Kl. 5/6 Hannes und Frida 1,27 / Kl. 7-9 Emily und Salina 1,44). Insgesamt kamen 10 Schüler unter einen Schnitt von 1,5 sowie 52 Schüler zwischen 1,5 und <2,0. Beachtlich. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Auszeichnungen gab es für die Biologie-Olympiade (1. Richard Kl. 7 / 1. Konstantin und Lennart Kl. 8), den Geografiewettbewerb "Diercke Wissen" (1. Conrad (Kl. 5/6)) und für die 2. Stufe des Informatikwettbewerbes, wo die Auszeichnungen der 2. Stufe in der Region Dresden nachgereicht wurden (David 6c Platz 1 in Kl. 5/6, Moritz 8b Platz 2 in Kl. 9, Laurens 10b Platz 2 in Kl. 10 und Jacob 7a Platz 3 in Kl. 7/8).

Wir wünschen nun zur Zeugnisausgabe allen schöne Ferien!

Bilder vom Abschlussmeeting:

Gleich geht's los:

Beste Zeugnisse:

Bioolympiade Kl 7 und 8:

Infowettbewerb Region Dresden (2. Stufe):

Geowettbewerb:

Verabschiedung von Schülern und Lehrern --> Alles Gute, viel Erfolg und einen guten Start!