14.10.2021 - 10er in Rossendorf

Nach langer Abstinenz konnten die Schüler der 10b endlich wieder im Schülerlabor des Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf experimentieren.

Das Thema hieß: Magnetismus.

So wurden z.B. an Tieftemperatur-Messplätzen die Leitfähigkeit unterschiedlicher Metalle, Halbleiter und Supraleitern untersucht, elektromagnetische Schwingkreise hergestellt und geprüft oder mit dia-, para- und ferromagnetischen Materialien gearbeitet. Es ist schon toll, von Studenten, jungen Physikern, Doktoranden – Naturwissenschaftlern – so verständlich physikalisches Wissen nahegebracht zu bekommen.  Sicher wird die 10b, die von allen Mitarbeitern für ihr Interesse und Engagement sehr gelobt wurde, in den nächsten Physik-Stunden ihr neu erworbenes Wissen anwenden, evtl. sogar glänzen? können.

Vielleicht hat der eine oder andere auch Gefallen am wissenschaftlichen Arbeiten und Experimentieren gefunden, Ausbildungsplätze am Helmholtz- Institut gibt es unterschiedliche und sind sehr begehrt.
Solche Unterrichtstage könnte oder müsste es öfter geben.

J. Blankenberg

2 kleine Galerien:

Über uns

Wir sind eine relativ kleine Oberschule mit 14 Klassen in einem schönen Altbau von 1889 im Dresdner Stadtteil Pieschen. Mit dem Start des Schulversuchs im Jahr 2007 wurde das 1994/1995 teilsanierte Gebäude nach einer zeitweisen Schließung als Gemeinschaftsschule zum Leben erweckt. Gut 30 Lehrkräfte kümmern sich neben Sozialarbeitern sowie technischen Kräften um knapp 380 Schülerinnen und Schüler. 2011 wurde der Schulhof erneuert, seit 2012 gibt es in jedem Klassenzimmer Internet. Seit 2014 sind wir MINT-freundliche Schule, seit 2018 auch digitale Schule.

Mehr über uns hier: Wir stellen uns vor


Oberschule Pieschen
Schule mit besonderem pädagogischem Profil / (2007-2016 Schulversuch Gemeinschaftsschule)
Robert-Matzke-Str. 14
01127 Dresden
Deutschland

 

   Partner der Schule: