09.11.2021 – Zooschule 5b

Am Montag, den 08. November fuhr die Klasse 5b in Begleitung der Klassenlehrerin und einer Schülermama in den Dresdener Zoo. Auf dem Plan stand die Wirbeltierklasse der Lurche und Kriechtiere.

Nach der Begrüßung durch die Zooschullehrerin ging sie mit uns zu den Mandrillen ins Afrikahaus und wir besuchten die Elefanten auf der „Hofpause“ im Außengehege. In der Zooschule erarbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler einiges Wissen zum spanischen Rippenmolch, dem Axolotl und dem Leopardgecko. Diese Tiere durften auch „live“ erforscht und genau unter die Lupe genommen werden.

Nach einer Frühstückspause ging es ins Aquarium/ Terrarium, um die Netzpython, das australische Krokodil, die chinesische Streifenschildkröte und den Riesenlaubfrosch näher kennen zu lernen. Nach dem Vergleich der Ergebnisse konnte sich jeder noch selbst im Zoo umschauen und sein Lieblingstier besuchen.

Serkan, Can und Espen berichten, von Max und Kurt ergänzt:

Wir sind in das Elefantenhaus gegangen und haben unser kurzzeitiges Klassenzimmer betreten und unsere Zooschullehrerin sagte, wir sollen unsere Jacken und Mützen aufhängen. (…) Unser Thema waren die Wirbeltiere vor allem die Luche und Kriechtiere. Wir arbeiteten mit einem Molch, Axolotl und einer Eidechse. Im Zoo haben wir uns noch verschiedene Tiere angeguckt z.B. Elefanten, Affen, Schildkröten, Schlange, Frösche, Echsen, Krokodile und Löwen. Am Ende des Tages  konnten wir selbst uns selbst im Zoo umsehen. - Die Faultiere waren gaaaanz langweilig ;)

Wir fuhren mit der Bahn zurück, es gab Essen und wir hatten Schluss, weil NAWI ausfiel.

Kleine Galerie: