Dt.-frz. Schüleraustausch 2022

13.12.2021 – Deutsch-Französischer Austausch 2022

Leider bietet uns auch dieses Jahr die Pandemie keine Chance einer realen Drittort-Begegnung mit unseren französischen Partnern. Natürlich lassen wir uns nicht in die Flucht schlagen: Können wir nicht in echt reisen, so reisen wir virtuell. Für die Zeit bis zum Sommer planen wir, das deutsch-französische Organisationsteam, verschiedene Events. Darunter eine Zaubershow, ein Kochevent, virtuelle Rundgänge, Sprachanimationen im Konferenzmodus und natürlich das Kennenlernen der Partner.

Terminlich löst sich der Austausch damit von der anvisierten Woche 30.01. - 04.02. auf mehrere Einzeltermine, die in Absprache mit dem Collège le Ried und unseren neuen Partnern demnächst feststehen werden.

Die französischen Schüler sind in voller Vorbereitung auf diese neue Variante. Bereits seit einiger Zeit engagieren sich auch Interessenten der Klassenstufe 9 in einem Nachmittagsangebot mit der Vorbereitung des Austauschs. Allerdings benötigen wir noch Teilnehmer, um eine ähnliche Gruppengröße zu schaffen. Deshalb:

Auch diesen Mittwoch steht wieder die GTA ab 15:15 an, in der ihr alle wichtigen Informationen bekommt und sprachlich vorbereitet werdet. Zusätzlich gibt es eine Lernsax-Gruppe für jeglichen Dokumentenaustausch und für alle, die nicht vor Ort sein können.

Kurzum: Auch wenn nur virtuell – solch eine Chance kommt nicht so schnell wieder.

Et pour les parents francophones : Actuellement je suis à la recherche des acteurs pour de petits projets différents. Si vous êtes intéressés contactez-moi sur Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

B. Zadlo & Dr. S. Kutz