Exkursion Kl. 6: Burg Mildenstein

05.05.2022: Unsere sechsten Klassen waren zur Exkursion auf der Burg Mildenstein. Frau Busch berichtet:

Unsere 6ten Klassen belagern heute die Burg Mildenstein. Das Buffet wurde als erstes gestürmt. Der Kerker wartet noch auf die Besucher.

In 4 Gruppen haben die 3 sechsten Klassen die mittelalterliche Burg erkundet und das Leben darauf kennen gelernt.
Die Burgdame führte die Kinder in die Etikette der damaligen Zeit ein und unterrichtete sie in mittelalterlichen Tänzen. Vom Ritter erfuhren die Kinder, dass die Jungen damals  schon im Alter von 6 Jahren ihre Ausbildung als Pagen begannen. Später wurden sie Knappe bevor sie im Mannesalter selbst zum Ritter ernannt wurden.
Der Baumeister führte seine Gruppen über den Hof sowie in den Wehrturm und erklärte die Versorgung der Burgbewohner mit Wasser.
Der Spielmann führte unterschiedlichste Instrumente vor und ließ die Kinder selber mit musizieren.