GTA Arduino

15.12.2021 - GTA Arduino

Zumeist dienstags treffen sich informatisch interessierte Schüler bei Herrn Dreyer zum "Spielen" mit Calliope mini, Roboter Calli:Bot oder Arduino. Diesmal standen die fahrenden Roboter im Mittelpunkt. Mit einem Ultraschallsensor können die Geräte die Entfernung vor einem Hindernis messen. In unserem Testviereck klappt das aber nicht so, wie man denkt. Die glattte Oberfläche reflektiert bei schräger Anfahrt offensichtlich das Signal. Also Test + Fehlerkorrektur ... Das zweite Problem bekam Jacob mit akribischem Probieren hin: Wie biegt der Roboter exakt rechtwinklig ab? 85° oder 100° sind eben kein rechter Winkel und dann fährt "Robbi" schräg gegen die nächste Wand. Gut gelöst, Jacob! Richard und Jonas hatten auch Spaß, beim Abbiegen das Blinken zu lösen ;-)

• Wer mehr am Programmieren interessiert ist, findet donnerstags bei Herrn Richter mit Python in der Oberfläche Thonny die Gelegenheit dazu.
  • Der Aufruf zum Informatikwettbewerb ist gestartet - Interessenten melden sich bei Herrn Dreyer an (siehe Mail vom 14.12. in Lernsax an alle Schüler)
  • Klassen 8b+8c: Im Mai finden die Hackdays statt: Man kann sich für die Teilnahme bewerben. Infos z.B. hier oder hier oder hier (Materialübersicht)

Planung der Hackdays mit Arduino und vielen Sensoren

Kleine Galerie vom Arduino-Workshop:

Im Hintergrund wirkt Frau Schremmer an den GTA-Planungen, GTA-Abrechnungen und an den Hinweisen zur Berufsorientierung ... Das sieht meist keiner. Die Aushängenin der 1. Etage sind lesenswert ...

1. OG: Aushänge zu GTA und Berufsorientierung

GTA-Planungen und Abstimmungen zur Berufsorientiooerung mit unzähligen Akten sowie Mails