Informatikwettbewerb an unserer Schule

08.01.2022 Am 7.1.2022 konnte endlich der 25. Sächsische Informatikwettbewerb an unserer Schule beginnen. Im Vorjahr fiel er ja leider coronabedingt aus. Nun ging es mit den Klassenstufen 5-7 los.

Zuerst wurden angestrengt die Theorieaufgaben bearbeitet. Dann ging es an die Praxis. Ganz schön knifflig, stellten die Schüler fest. Aber es wird keine Verlierer geben! Auf die Ergebnisse sind wir schon gespannt.

Erfreulich: In den Klassenstufen 7-9 sind zahlreiche Mädchen am Start ... Wir hatten lange keine Schulsiegerin ... mal sehen ;-)

Ergänzung: Nach der Korrektur der Theorie deuten sich in Klassenstufe 5/6 zwei "Zweikämpfe" um die Platze 1/2 sowie 3/4 an (22 - 19 - 9,5 - 8 Punkte). In Klassenstufe 7 liegen fast alle dicht beieinander (21 - 18 - 17,5 - 17 - 16,5 Punkte). Hier wird es noch spannender, wenn auch unsere sechs Achtklässler in das Geschehen eingreifen. Es bleibt spannend und mehr sei hier (noch) nicht verraten.

Kurz darauf folgten die Klassenstufen 8 - 10 mit ihrem Wettbewerb. Auch hier ging es spannend zu. Alle Starter haben sich große Mühe gegeben. Trotz Unterrichtsausfall, die Klassenkameraden konnten ausschlafen, traten zusätzlich fünf Frühstarter ebenso in Klassenstufe 9 an und stellten sich diesen Anforderungen mit großem Erfolg, wie man später in der Ergebnisliste sehen wird. Wir haben also noch eine recht gute Informatikstimmung an unserer Schule, auch wenn unter Coronabedingungen die Durchführung komplizierter geworden ist.


Informationen findet Ihr dazu an der Wandzeitung im 2. Obergeschoss:

Kleine Galerie vom Wettbewerb der Klassenstufen 5 - 7:

Kleine Galerie vom Wettbewerb der Klassenstufen 8 - 10:

Über uns

Wir sind eine relativ kleine Oberschule mit 14 Klassen in einem schönen Altbau von 1889 im Dresdner Stadtteil Pieschen. Mit dem Start des Schulversuchs im Jahr 2007 wurde das 1994/1995 teilsanierte Gebäude nach einer zeitweisen Schließung als Gemeinschaftsschule zum Leben erweckt. Gut 30 Lehrkräfte kümmern sich neben Sozialarbeitern sowie technischen Kräften um knapp 380 Schülerinnen und Schüler. 2011 wurde der Schulhof erneuert, seit 2012 gibt es in jedem Klassenzimmer Internet. Seit 2014 sind wir MINT-freundliche Schule, seit 2018 auch digitale Schule.

Mehr über uns hier: Wir stellen uns vor


Oberschule Pieschen
Schule mit besonderem pädagogischem Profil / (2007-2016 Schulversuch Gemeinschaftsschule)
Robert-Matzke-Str. 14
01127 Dresden
Deutschland

 

   Partner der Schule: